Thema: Wie finde ich meine Ursache für Alexithymie.?

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Wie finde ich meine Ursache für Alexithymie.?
28.04.2013 von Marie

Hi,
mir wurde gesagt ich solle (in mich gehen) und meine Ursache finden die eventuell damit zu tun hat, dass ich Alexithymie habe. Ich fand immer alles O.K und weiß nicht recht was ich machen soll, soll ich die Augen schließen und darüber nachdenken was die letzten Jahre passiert ist oder kann es sein das Alexithymie keine Ursachen hat.? (bei mir zumindest)Oder muss es eine Ursache geben.??? Wer kann mir helfen sie heraus zu finden

ich freue mich wenn mir Antwortet LG marie

Antwort auf vorherigen Beitrag
30.04.2013 von Anonym

Hallo,

Alexithymie kann durch sehr schlimme Ereignisse entstehen (an die man sich normalerweise gut erinnert), oder in der sehr frühen Kindheit (an die man sich normalerweise nicht erinnert). Der Tipp in dich zu gehen und über die Ursachen zu grübeln, ist deshalb meiner Meinung nach nicht gerade sinnvoll. Wer hat dir das eigentlich empfohlen?

Du solltest erst einmal in Ruhe klären, ob du überhaupt von Alexithymie betroffen bist. Der Online-Test reicht dazu nicht aus. Deinen Beiträgen nach, bist du ungefähr 13 Jahre und deine Lehrerin hat dich auf das Thema Alexithymie gebracht, weil du manchmal anders reagierst, als deine Mitschüler.

Schreib mal etwas mehr über dich und deine Gefühle. Was genau ist bei dir anders? Hast du viele oder wenige Freunde? Gehst du gerne auf Feiern, Partys usw.? Sprichst du mit anderen Menschen über Gefühle? Ist es dir unangenehm oder ist es schwierig über Gefühle zu sprechen oder schreiben? Freust du dich über Geschenke? Liebst du jemanden? Träumst du oft und was? Hast du viel oder wenig Fantasie? Bist du eher künstlerisch oder technisch interessiert? Kannst du die Beschreibung von "glücklich sein" von Despa unter "Betroffene und Angehörige/Seid ihr glücklich mit Alexithymie?" verstehen?

Lass dich vor allen Dingen nicht verrückt machen und unter Druck setzen. Alexithymie ist keine Krankheit, auch wenn im Forum gerade mal wieder von Krankheit geschrieben wurde.

Grüße

danke für deine Antwort
02.05.2013 von Marie

Hi, ich würde mich nicht als Gefühlsmensch oder so bezeichnen im gegenteil es fällt mir echt schwer über meine Gefühle und wie es mir geht zu reden ich finde es eher sinnlos, weil es ja nichts bringt außer geteiltes leid.
Meine Lehrerin hat mir empfohlen mich mit dem thema auseinander zu setzen und sie sagte mir, dass es irgentwo tief in mir drin etwas gibt was mich nicht zu lassen lässt meine Gefühle offen zu zeigen.
"Mir ist aufgefallen, dass du eine sehr Herzlose und kalte Meinung zu dem leid anderer hast und dein hang zum extremen ist mir auch negativ aufgefallen." mit dem "extemen" meinte sie mein großes interesse an foltermethoden und schmerz. Was in meinen Augen völlig normal ist da es ein interessantes thema ist.
Kreativ bin ich, aber ich kann Traum von realität unterscheiden.
Aber das mit der Liebe ist echt schwer zu sagen, ich meine so "schmetterlinge" im Bauch hatte ich nie und bei mir ist Romantig oder gefühlsduselei fehl am platz es nervt mich eher dieses ständige treffen und "Ich liebe dich" zu sagen.
Ich habe freunde aber eben nur fünf von denen zwei meine besten freunde sind, es ist nicht so als währe ich alleine sonder die verstehen mich halt am besten. Und ja es stimmt ich bin 13

LG marie

Antwort auf vorherigen Beitrag
10.05.2013 von Anonym

Hallo,

ich würde mich nicht als Gefühlsmensch oder so bezeichnen im gegenteil es fällt mir echt schwer über meine Gefühle und wie es mir geht zu reden ich finde es eher sinnlos, weil es ja nichts bringt außer geteiltes leid.
Willst du nicht über Gefühle sprechen, oder kannst du nicht über Gefühle sprechen? Also wenn du es jetzt mal nicht für sinnlos hältst, was käme dann raus über Gefühle bei dir?

Meine Lehrerin hat mir empfohlen mich mit dem thema auseinander zu setzen und sie sagte mir, dass es irgentwo tief in mir drin etwas gibt was mich nicht zu lassen lässt meine Gefühle offen zu zeigen.
So wie sich Laien die Psychologie vorstellen.

Aber das mit der Liebe ist echt schwer zu sagen, ich meine so "schmetterlinge" im Bauch hatte ich nie und bei mir ist Romantig oder gefühlsduselei fehl am platz es nervt mich eher dieses ständige treffen und "Ich liebe dich" zu sagen.
Es gibt auch noch Liebe zu Eltern, Großeltern, Geschwistern, Tieren etc. Kennst du so was oder nicht?

Grüße

antwort
14.05.2013 von Marie

Liebe zu Tieren kenne ich, mein Hund ist mein ein und alles. Bei Eltern fühle ich es nicht so aber ich weiß halt das es da ist.
Und ja meine Lehrerin ist so drauf mit ihrem ständigen "Psychogelaber" aber sie ist nicht die einzige Lehrerin die das zu mir sagt meine Ethiklehrerin auch (manchmal kommt es mir so vor als wenn die denken ich muss zum Therpeuten).
Meine Gefühle kann ich nicht beschreiben ich weiß nicht wieso aber "ich finde nicht die richtigen worte"
LG marie

Antwort auf vorherigen Beitrag
17.05.2013 von Anonym

Hallo

letztlich musst du entscheiden, ob du mit dir und deiner Umwelt zufrieden bist, oder ob du mit Hilfe eines Therapeuten etwas ändern willst und kannst.

Mit Alexithymie sehe ich jedenfalls kein Problem bei dir. Du hast IMHO viel zu klare Vorstellungen von Gefühlen und kannst gut darüber schreiben.

Meine Gefühle kann ich nicht beschreiben ich weiß nicht wieso aber "ich finde nicht die richtigen worte"[/qoute]
Doch, du kannst das:
Liebe zu Tieren kenne ich, mein Hund ist mein ein und alles. Bei Eltern fühle ich es nicht so aber ich weiß halt das es da ist.

Wenn du ernsthaft alexithym wärst, würdest du das nicht so schreiben. Schon da wärst du blockiert.


Grüße

Dankee
17.05.2013 von Marie

Ok ich danke dir weil ich war echt am zweifeln und sie sagt das immer noch zu mir aber naja.
Du hast mir echt weitergeholfen LG marie

Einloggen