Thema: Kann ein Mensch mit Alexithymie der nur ein Gefühl hat "süchtig" werden eben jenes Gefühl immer wieder erleben zu wollen?

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Kann ein Mensch mit Alexithymie der nur ein Gefühl hat "süchtig" werden eben jenes Gefühl immer wieder erleben zu wollen?
11.03.2014 von Sweetnes

Hallo,ich bin 51 und weiß seit ca 1,5 Jahren das ich Alexithymie habe. Ich habe ein Gefühl das ich empfinden kann. Es ist die Freude jemanden etwas zu schenken und ihm damit eine Freude zu machen.Ich kann diese Freude, wenn sich der Beschenkte freut, sehr intensiv empfinden.Schon die Vorfreude darauf ist so riesig das ich es manchmal kaum aushalte und nicht schon vorher davon erzähle.Auch nach dem Schenken hällt die Freude darüber , das mein Geschenk gut ankam, noch Tagelang an. Nun habe ich festgestellt das ich immer öffters Geschenke an Freunde und Bekannte mache nur um das Gefühl der Freude in mir zu haben. Nun meine Frage kann man süchtig werden das Gefühl immer wieder empfinden zu wollen weil man ja sonst keine anderen Gefühle hat?

Pötzlicher und heftiger Durchbruch von Gefühlen
28.09.2015 von Ariadne55

Kann es sein, dass bei einem Alexi, in besonderen Situationen oder in großer Bedrängnis nicht doch Gefühle durchbrechen? Ich habe das bei meinem früheren Partner zwei/dreimal erlebt. Unbändiger Zorn, Hass, Verachtung...

Antwort auf vorherigen Beitrag
29.09.2015 von Anonym

Hallo,

Alexithyme sind weder innerlich tot, noch irgendwelche Roboter. Alexithyme schreiben immer wieder, auch hier im Forum, dass sie Wut kennen. Unbändiger Zorn, Hass, Verachtung etc. sind für mich Varianten von Wut.

Vielleicht hilft es sich vorzustellen, dass es für jedes Gefühl eine Art Lautstärkeregler gibt. Je höher man einen Regler dreht, desto weniger nimmt man das entsprechende Gefühl war. Wenn die Summe der Lautstärken aller Regler einen bestimmten Grenzwert überschreitet, spricht man von Alexithymie.
Dieser Grenzwert kann natürlich durch unterschiedlichste Stellungen der Einzelregler überschritten werden.

Ganz schwierig ist die Frage, ob bzw. welche Gefühle Alexithyme z.B. mit Wut verbinden. Das ist vermutlich individuell völlig unterschiedlich.

Für mich z.B. ist Wut nichts, was ich ein Gefühl nennen würde. Ein bestimmtes Verhalten von mir nenne ich Wut. Andere fühlen evtl. Wut, können diese Gefühle aber nicht mit ihrer Wut verknüpfen. Noch andere wieder fühlen Wut genau so wie Gefühlsmenschen. Dazwischen wird es unzählige Varianten geben.

Grüße

Jeder ist anders
12.11.2015 von OnkelD

da ich selbst auch sehr emotionslos bin kann ich da vlt mit reden ...
bei mir ist es so das das einzige was ich empfinden wut ist.
Aber wenn ich wut empfinde beruhigt mich das auch wenn ich wut empfinde fühlt sich das gut an deswegen denk ich mal das man wenn man Alexithymie hat mehr oder weniger nach bestimmten gefühlen süchtig werden kann. Da das ja bei vielen meist nur ein paar emotionen wenn nicht sogar nur eine emotion ist/sind kann es ja sein das sich diese menschen nach diesem gefühl sehnen und sie sich gut fühlen sobald sie diese erreichen was ja im gehirn bestimmte chemische prozesse aus löst was ein suchtverhalten ermöglichen kann

Einloggen