Thema: Hab ich wirklich Alexithymie ?

Deutsches Alexithymie Forum > Allgemeines zu Alexithymie

Hab ich wirklich Alexithymie ?
24.05.2014 von Jabba

Hallo Forum,

Meine Partnerin geht zu einer Psychologin und hat dort auch über mich geredet und ihr über unsere Beziehung berichtet.
Die Psychologin meinte daraufhin, dass ich eventuell Alexithymie habe ... da ich es vorher noch nie in meinem Leben gehört hatte hab ich mich etwas schlau gemacht und bin dabei hier gelandet.
Ich habe den Test gemacht und der hat auch gesagt das ich sowas haben könnte ...
Also frag ich hier nochmal nach was andere so meinen die selbst betroffen sind oder viel darüber wissen :)

Ich denke in der Tat fast immer eher sachlich als aus dem Bauchgefühl oder sowas ... wenn meine Freundin mich über meine Gefühle in bestimmten Situationen fragt habe ich Probleme diese vernünftig auszudrücken bzw. überhaupt für mich selber festzustellen. Bei Streitereien in der Beziehung bleibe ich eigentlich immer ruhig und werde dabei oft immer als "kalt"
bezeichnet. Ein häufiger Streitpunkt ist das Thema Sex, da ich es als keine Notwendigkeit ansehe immer Lust darauf zu haben und es mehrmals die Woche zu haben. Für mich würde durchaus 1 mal die Woche reichen aber das versteht meine Freundin nicht. Ich habe kein Problem auf Menschen zu zugehen und ich schaffe es leicht das Menschen mich mögen, aber wirklich tiefe Freundschaften habe ich echt selten. Ich weiß nicht wie das kommt aber ein Beispiel ist, als eine Freundin Geburtstag hatte hab ich es gemerkt und habe auch so gedacht du solltest ihr gratulieren aber irgendwie hab Ichs nicht gemacht. Ich kann nich erklären wieso .... ich bin außerdem leicht genervt wenn meine Freundin wieder über Gefühle oder sowas reden will .... eine Sache vielleicht noch : Ich hatte schon viele Freundinnen, aber bis auf 3 keine über 4 Monate, ich habe nie mit ihnen Schluss gemacht sondern immer wurde mit mir Schluss gemacht. Außerdem waren zwischen den Verschiedenen Freundinnen sehr kurze Abstände von meistens nicht mal 2 Monaten und im Nachhinein kann ich nicht sagen ob ich wirklich verliebt war oder wie Casper so gut sagt nur " Verliebt darin verliebt zu sein!" war :-/

Aber dennoch weine ich bei traurigen Stellen in Filmen oder auch als meine Exfreundin mich verlassen hat habe ich geweint. Ich träume häufig und kann mich auch dran Erinnern aber ich bin mir in den Träumen immer bewusst das ich Träume und kann sie leicht steuern. Ich habe kein Problem damit andere zu Beraten in Sachen Gefühle oder Beziehungsprobleme ....


Zum Schluss: Danke fürs Lesen :) Ich bin nich gut darin alles hier aufzuschreiben deswegen würde ich gerne Antworten habe wo auch weiterführende fragen sind die ich dann gerne beantworte so ist es einfacher für mich :)
Ich hoffe auf viele Antworten :P

MfG Jabba

Ich kann Dich verstehen, aber leider nicht helfen
23.06.2014 von piwi

Hallo Jabba,
Deine Worte kommen mir sehr bekannt vor und ich stehe vor den selben Fragen wie Du. Gerade bei dem Thema Beziehung und Sex habe ich auch goße Probleme welche sich im Laufe der letzten Jahre ziemlich verstärkten.
Auch ich habe schon einige Beziehungen vor die Wand gesetzt aufgrund von Gefühlen zu teilen oder richtig darauf zu reagieren. Kennst Du auch das Problem neben deinem weinenden Partner/in zu stehen ohne zu wissen was Du jetzt tuen sollst?

Weinen bei anderen
06.08.2016 von Anya

Oh das ist so ne sache... Es ist eine Mischung bei mir zwisfhen"boa reiß dich zusammen was ist denn das Problem?" und "was für ein schlechter Mensch bin ich, dass ich dich nicht verstehen kann dir nicht helfen kann". Meistens endet es in tätscheln und einem "nana, das wird schon wieder"

Einloggen