Thema: Warum ist die Alexithymie so unbekannt?

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Warum ist die Alexithymie so unbekannt?
14.01.2012 von Juggaboy

Warum ist die Alexithymie so unbekannt?
14.01.2012 von Juggaboy

In Deutschland sollen mind. 10 % der Bevölkerung alexithymie haben, also warum ist diese krankheit so unbekannt?? Im Fernsehn, Radio etc. hab ich noch nie wasüber die Krankheit gehört! Bin nur durch zufall im Internet drauf gestoßen. Und jetzt bitte keine Antworten dass Alexithymie (ich hasse dieses Wort) nur ein Persöhnlichkeitmerkmal ist! ich bin durch diese Krankheit krass eingeschränkt, kann keine richtigen Beziehungen aufbauen, kann nur wenig fühlen bin oft auch depri deswegen.

Re: Warum ist die Alexithymie so unbekannt?
14.01.2012 von Elana

Hallo Juggaboy

Ich kannte diesen Begriff bisher auch nicht, erfuhr davon erst durch mein psychiatrisches Gutachten. Der Begriff wird eher in Gutachten verwendet, um dort z. B. eine Anhaltende somatoforme Schmerzstörung wie bei mir zu erklären im Kontext. Es ist offenbar ein derart allgemeines Erscheinungsbild von vielen chronisch und psychisch Kranken, dass es als allgemeines Symptom einer dahinterliegenden Störung u. ä. betrachtet wird und eben deshalb nicht eigens herauskristallisiert wird. In meinem Gutachten wird es denn auch nur als Eigenschaftswort (alexithym) verwendet und nicht als eigene Diagnose aufgeführt.

Re: Warum ist die Alexithymie so unbekannt?
06.06.2012 von Whisper

Ich denke mal Alexithymie ist deshalb so unbekannt, weil sich damit kein Geld verdienen lässt.
Klingt jetzt vielleicht furchtbar plakativ, aber sind wir mal ehrlich, die Menschheit ist grundsätzlich aus ökonomischen Perspektiven daran interessiert, Dinge zu ergründen. Da aber im Fall der Alexithymie der Zugang/Forschungsansatz fehlt, wird da niemand Geld rein investieren.

Re: Warum ist die Alexithymie so unbekannt?
11.11.2012 von Kelene

Naja, und trotzdem wirdwohl seit den 70gern in dem Bereich geforscht.

Uns wundert es auch das es so unbekannt ist obwohl doch viele Menschen damit leben.

Wir sind vorgestern durch Zufall auf Alexi gestoßen durch einen Artikel in einer Zeitung.
Eigentlich haben wir diese im Zusammenhang mit HSP (hypersensible Personen) gekauft.
Seit dem sind wir im Netz auf der Suche und finden nur spärliche Auskünfte.

Einloggen