Thema: Mit 15 Jahren eine Art dieser "Krankheit" zu haben? Hilfe!

Deutsches Alexithymie Forum > Allgemeines zu Alexithymie

Mit 15 Jahren eine Art dieser "Krankheit" zu haben? Hilfe!
07.07.2014 von KaroKonwi

Hallo liebe Mitglieder auf diesem Forum,

Ich bin ein 15 jähriges Mädchen und habe seit einem halben Jahr einen Freund.
In letzter wurde mir öfters gesagt dass ich auf viele Sachen die um mich herum passieren,eiskalt reagiere.
Mein Freund und ich hatten deshalb auch öfters Streit,da ich ihn selten zeige,dass er mir etwas bedeutet.
Ich weiß ich bin noch in der Pubertät und als Mädchen hat man oft Stimmungsschwankungen..aber nicht jedes Mädchen bekommt gesagt,dass sie oft eiskalt ist,vorallem nicht von ihren Freund bzw Freunden.

Meine Geschichte:
Vor einem Jahr war ich mit dem selben Jungen zusammen wie jetzt. Davor jedoch war meine beste Freundinn mit ihm in einer Beziehung..als es mit den beiden nicht gekappt hat,hatte ich mit ihm etwas mehr Kontakt,ihr hat es jedoch nichts ausgemacht (zumindest hat sie es gesagt)..Um ehrlich zu sein wollte ich am Anfang mit so einem A*schloch schon mal garnicht Kontakt aufnehmen,aber irgendwann haben wir uns immer öfters getroffen und aus 'normalen' Freunden wurde etwas mehr. Wir sind zusammen gekommen und nach ca. 2Wochen haben mir meine beste Freundinn(die,die mit ihm davor zusammen war) und er gesagt dass sie sich geküsst haben,dies hatte jedoch keine Bedeutung..ob es Bedeutung hatte oder nicht war mir egal,sowas macht man einfach nicht. Ich habe mit beiden den Kontakt abgebrochen,doch nach einem halben Jahr hat er mich angeschrieben und gemeint er würde mich immer noch lieben..nach dem ganzen Geschehen hat er um mich auch 'gekämpft',hat mir eine teure Kette gekauft und ist mir sozusagen seit paar Monaten 'hinterhergerannt'..mich hat es jedoch nicht gerührt und gab ihn auf gut Deutsch einen Korb. Und wie gesagt nach einem halben Jahr hat er mir nochmal geschrieben und bat um ein Treffen..zwar wollte ich es nicht wirklich weil ich einfach Angst hatte..aber ich stimmte zu und nun traffen wir uns..er hat sich nochmal entschuldigt und gesagt dass es ihm sehr leid tut. Nach paar Wochen waren wir wieder ein Paar..um genau zu sein sind wir am 21.12.2013 in einer Beziehung die heute noch 'aktuell' ist..ich sehe auch dass er sich sehr verändert hat und ich ihm wirklich viel bedeute,aber das Problem ist,dass ihm auch etwas an meinem Verhalten aufgefallen ist. Er meinte ich wäre nicht mehr wie früher..dieses unschuldige,süße Mädchen,das abhängig von anderen sei. Ich kann mir schon denken wieso es so ist..es fällt mir etwas schwer es zuzugeben aber hier kennt mich sowieso niemand :-) Ich glaube mein Denken und die allgemeine Einstellung zur Welt hat sich seit diesem Geschehen mit dem Vertrauensbruch verändert..ich will nicht mehr verletzt bzw enttäuscht werden.
Ich habe auch an dem Test auf diesem Forum teilgenommen,und laut diesem habe ich starke Merkmale einer Alexithymie.
Und meine Frage wäre jetzt,ob das was in der Vergangenheit statt gefunden hat,mich so sehr verändert hat und mein Verhalten,dass es sich zu einer Krankheit entwickelt hat?
Ich hatte/habe auch manchmal noch Träume was damals passiert ist..ich erinnere mich an das kleinste Detail,wie ich mich da gefühlt habe,was ich dabei für Gedanken hatte..ich habe es nie wirklich akzeptiert und habe diese Situation nicht wirklich 'durchgemacht',damit meine ich dass ich deswegen nicht geweint habe bzw nachgedacht und das will ich auch nicht tun. Es fällt mir einfach schwer.
Auch wenn mir mein Freund sagt,dass ich ihm sehr viel bedeute und mir sagt wie sehr er mich liebt..Um ehrlich zu sein rührt es mich nicht..ich finde es zwar süß aber sonst nichts mehr.
Ich bin wirklich verliebt..und vorallem in diesem Alter hat man noch dieses Kribbeln im Bauch und man ist Neugierig,bei mir ist es aber nicht so. Zwar würde ich so gerne viele Sachen mit ihm erleben aber es geht einfach nicht.
Wir haben auch drüber sehr viel gesprochen und er hat gemeint, dass er immer an meiner Seite ist und mir helfen möchte..aber bei was will er mir den helfen? Ich bin doch nicht Psychisch krank bzw habe keiner dieser Art Probleme..oder doch?
Ich würde mich sehr über eure Antworten (vlt. auch Tipps) sehr freuen, danke im voraus :-)

Antwort auf vorherigen Beitrag
12.07.2014 von Anonym

Hallo,

wer außer deinem Freund sagt noch, du wärst eiskalt und wann bzw. warum sagen die das?

Du schreibst viel über deine Gefühle und glaubst gleichzeitig du hättest keine. Warum glaubst du z.B. verliebt zu sein, wenn du die bei dir dazu gehörenden Gefühle nicht hast? Kannst du bei der Vorgeschichte nicht einfach nicht verliebt sein?

Du wärst jedenfalls nicht die Erste, der ihr Freund Gefühlskälte einreden will, weil sie sich nicht so verhält, wie er es gerne hätte.

Er meinte ich wäre nicht mehr wie früher..dieses unschuldige,süße Mädchen,das abhängig von anderen sei.
Auch süße Mädchen werden irgendwann erwachsen. Bis jetzt sehe ich jedenfalls keine Argumente für Alexithymie bei dir.

Grüße

Antwort
12.07.2014 von KaroKonwi

Hallo,

außer meinem Freund sagen es auch viele meiner normalen Freunde. Oft wenn sie mir etwas erzählen bzw wenn sie Tipps von mir wollen da sie selbst Probleme haben,reagiere ich einfach mit einem 'mir egal'.
Ich behaupte nicht,ich hätte Alexithymie jedoch könnte so eine Möglichkeit doch sein.


Ja ich habe über meine Gefühle geschrieben,aber über Gefühle die ich damals noch vor diesem Geschehen hatte.
Und genau jetzt kommen wir zu diesem Punkt wo ich auf deine Fragen nur mit einem "weiß ich nicht" antworten kann.
Und da fällt mir noch ein Beispiel ein..Manchmal fragt mich mein Freund was ich für Gefühle habe,wenn er mich küsst und meine Antwort ist immer "ich weiß es nicht"..auch wenn wir Streit haben..in meinem Kopf geschieht einfach rein garnichts.Wenn er schluss machen würde,hätte es mich nicht wirklich gerührt..ich nehme die anstehende Situationen einfach nicht wahr.

Und jetzt zu der Frage auf die ich wenigstens versuche dir zu antworten..Wieso ich behaupte,dass ich verliebt bin.
Es ist ein Mensch mit dem ich gerne Zeit verbringe..mit dem Rest meiner Freunde ja auch,aber er ist etwas bestimmtes für mich und finde seine Person interessant.

Und jetzt zu meinen Freunden,sie fragen mich auch oft genug ob alles ok mit mir ist,weil ich oft auf ihre Geschichten einfach nur mit einem 'okay' antworte oder lächle aus Höfflichkeit um keinen unnötigen Konflikt zu verursachen.

Und ja von meinem Freund lass ich mir sowieso nichts einreden,er mag es oft rumzumeckern..aber um es einfach übertrieben zu verdeutlichen -> Ich möchte viele Gefühle zeigen und allgemein ein Mensch mit Gefühlen sein, d.h dieses 'verliebt sein' geniessen,die Zeit mit Freunden usw. Aber dies fällt mir einfach schwer.

Und wie ich auf Alexithymie gekommen bin..also,weil mich mein Verhalten selbst beunruhigt hat,hab ich es in meiner Suchmaschine eingegeben,plötzlich kam Alexi. als Hauptthema und ich fühle diesen Test durch..

Grüße

Antwort auf vorherigen Beitrag
13.07.2014 von Anonym

Hallo,

Ich behaupte nicht,ich hätte Alexithymie jedoch könnte so eine Möglichkeit doch sein.
Das glaube ich eben nicht. Alexithymie hat nach heutigen Wissen 2 prinzipielle Ursachen.
1. Gefühle nie gelernt
2. Gefühle durch ein Trauma verloren

1. Trifft bei dir eindeutig nicht zu.
2. Auch so ein Vertrauensbruch ist IHMO kein Trauma, dass den Verlust seiner Gefühle bewirkt. Selbst wenn wir den Begriff Trauma so weit auslegen, hättest du das Trauma einerseits überwunden, indem er jetzt dein Freund ist, aber andererseits würde das Trauma weiter bestehen, weil du alexithym bist? Mich überzeugt das nicht.

Ja ich habe über meine Gefühle geschrieben,aber über Gefühle die ich damals noch vor diesem Geschehen hatte.
Nach deinem ersten Beitrag hattest du Angst ihn zu treffen. Ein Gefühl und weit nach dem Vertrauensbruch.

Ich hatte/habe auch manchmal noch Träume was damals passiert ist..ich erinnere mich an das kleinste Detail,wie ich mich da gefühlt habe,was ich dabei für Gedanken hatte
Du erinnerst dich im Detail wie du dich gefühlt hast. Auch deutlich danach. Wie man sich im Detail an Gefühle erinnern kann, ohne zu fühlen, kann ich mir nicht vorstellen. Für mich bedeutet das, dass du auch heute Gefühle hast.

ich finde es zwar süß
Hinter jemanden süß finden stecken IMHO doch auch Gefühle. Auch derzeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein alexithymer Mensch süß in diesem Zusammenhang verwendet. Natürlich weiß ich, dass Babys, Tierkinder usw. als süß bezeichnet und scheinbar tatsächlich empfunden werden. Für mich ist süß eine reine Geschmacksbeschreibung für Essen und Trinken. Zuckerhaltige Bonbons sind süß. Aber was mit Babys zu tun haben soll, ist mir völlig schleierhaft. Das ist meiner Meinung nach eine vollkommen andere Qualität von nicht Fühlen, als du sie beschreibst.

Aus meiner Sicht zeigen die 3 Beispiele deutlich, dass du klar nicht alexithym bist. Das nicht Fühlen bei Alexithymie ist glaube ich etwas völlig anders, als das was Gefühlsmenschen meinen, wenn sie glauben, dass sie nicht fühlen.

Dich interessieren die Geschichten deiner Freunde nicht. Dazu reicht als Erklärung aber vollkommen, dass du noch zu sehr mit deinem eigenen Problem beschäftigt bist. Alexithymie muss man als Erklärung nicht heranziehen.

Grüße

Danke für deine Antwort
13.07.2014 von KaroKonwi

Hallo,

ja also dass ich Alexi hätte hab ich ja garnicht behauptet,nur meine Frage war ob es so eine Möglichkeit geben könnte.
Und danke nochmal für deine Beiträge :-)
Bin jetzt eigentlich fest überzeugt,dass ich kein Alexithymie habe,aber ich glaube immer noch nach hinein,dass etwas nicht stimmt..Es gibt noch weitere Bespiele,aber diese könnte ich endlos aufzählen.

Bist du eigentlich eine Person,die sich zu Alexi qualifiziert?

Grüße

Antwort auf vorherigen Beitrag
14.07.2014 von Anonym

Hallo,

ja also dass ich Alexi hätte hab ich ja garnicht behauptet,nur meine Frage war ob es so eine Möglichkeit geben könnte.
Schon klar.

aber ich glaube immer noch nach hinein,dass etwas nicht stimmt.
Kann ja sein. Ich schreibe auch nur, dass ich nicht an Alexithymie bei dir glaube.

Bist du eigentlich eine Person,die sich zu Alexi qualifiziert?
Ich verstehe nicht, was du meinst.

Grüße

....
06.01.2016 von EisblockDerFinsternis

Ich denke du bist einfach so verletzt worden das du eine mauer aufstellen willst und redest dir selber ein alexi zu haben da das seine einzige erklärung ist so zu handeln . Aber wenn du alexi hättest würdest du dir darüber keine sorgen machen. Ich kann nicht wissen wie du dich fühlst da ich es nicht einschätzen kann. Aber du verschwendest deine gedanken daran. Lebe dein leben und fertig mit gefühle oder ohne . wenn man dich nicht so nimmt wie du bist sind sie es nicht wert bei dir zu sein .

Kribbeln im Bauch
22.05.2016 von grau

Nun, ich glaube auch nicht, dass Du ein Alexi.Problem hast.
Du hörst Anderen vielleicht nicht immer zu - weil Du eigene Probleme hast.
Die Kritik an Dir könnte da schon berechtigt sein...
Andererseits: Lass Dir nichts einreden und lass Dich nicht manipulieren.

Zum "Kribbeln im Bauch" noch Bemerkungen:

Diese Gefühle können nicht immer autreten bzw. können schnell vorbei sein
( möglicherweise ist dein Freund auch noch nicht "der Richtige").
Wir Menschen jagen zu oft, zu verbissen nach dem Glück - dadurch verjagen wir es!

Einloggen