Thema: Hilfe gegen Alexithymie?

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Hilfe gegen Alexithymie?
11.08.2014 von Combaho

Ich habe diesen Test hier vor ca. 1 Jahr gemacht und hatte 159 Punkte. Als ich ihn Heute ein 2. mal gemacht habe, kam das gleich raus.
Bei mir ist das einfach so dass ich genau weiß was von mir erwartet wird in bestimmten Situationen. Mittlerweile erkenne ich sogar manchmal eine Art Muster von Ereignissen die sich abspielen wird obwohl es noch nicht geschehen ist wodurch ich immer weiß wass es richtig ist mitzuspielen.
Sowas wie Gefühle habe ich nicht wirklich, und Zuneigung zu einem Menschen empfand ich nie. Das einzige was ich empfinde ist Wut halt eines der starken Gefühle.
Bis vor 1 Jahr mein Freund mich auf diese Seite geschickt hat und meinte ich solle mich diesen Test unterziehen. Mittlerweile weiß ich worunter ich leide, ich habe auch versucht mich zu ändern was leider nie klappt. Ich ziehe immer eine Show auf und ich kann es mir einfach nicht abgewöhnen. Meine einzige große Leidenschaft ist Physik, mehr aber auch nicht. Selbst wenn ich mit Freunden schreibe versuche ich immer so normal wie möglich rüber zu kommen, was mir auch immer gelingt. Ich habe langsam das Gefühl als seien Menschen nur Puppen die man bestimmte Töne vorspielen muss. Ich frage mich ob es nicht auch andere Variante gibt als zum Therapeuten zu gehen?

MfG Combaho

...
12.09.2014 von SnowWhite

Ich frage mich ob es nicht auch andere Variante gibt als zum Therapeuten zu gehen?

z.B. Mit anderen Menschen kommunizieren... z.B. hier, oder im "real life"... du empfindest einen
Leidensdruck,
daher ist es sinnvoll, das Ganze irgendwie für dich selbst angenehmer zu gestalten... manche Leute haben den Leidensdruck nicht...

Einloggen