Thema: Wie stellt man fest, ob man alexithym ist?

Deutsches Alexithymie Forum > Allgemeines zu Alexithymie

Wie stellt man fest, ob man alexithym ist?
01.03.2015 von miamausii

Hallo erstmal :)

Ich habe das Gefühlmich habe alexithymie aber ich weiss nich an wen ich mich wenden soll?
Ich habe seit ein paar Wochen einen Freund. Er weiss nichts davon.
Meine Freundinnen wissen es auch alle nicht.
Meine Eltern wissen es auch nich.
Soll ich mich jemandem öffnen?

Vorgeschichte:
Ich war früher, wo ich ca 6 Jahre alt war im turnen. Ich mocht meine Trainer nich, Meine Mitturnerinnen mocht ich auch nicht sonderlich. Ich wurde immer geärgert, trotzdem habe ich es 4 Jahre lang ausgehalten. Heute frage ich mich warum? Warum habe ich es solange ausgehalten? Ich wurde doch die ganze Zeit geärgert und nicht miteingeschhlossen, war immer alleine. Mir kam es so vor als wäre ich alleine gegen die Welt. Aber damals habe ich es niemand gesagt. Im alter von 10 Jahren bin ich dann nicht mehr gegangen weil ich mit Reiten angefangen habe.
Seit ich nichtmehr imTurnen war, hat sich mein Selbstbewusstsein soo extrem gesteigert. Wenn mich jemand nicht mag (wie meine Mitturnerinnen damals) Denk ich immer: Sch*** drauf! Du hast noch andere. Aber früher habe ich mir alles zu Herzen genommn aber mttlerweile garnicht mehr. Warum?

Meine Beste Freundin kenne ich schon ewigkeiten, trotzdem kann ich ihr nicht alles anvertrauen. Ich kann ihr eig alles sagen, aber bei vielen Sachen (z.B. diesem hier) zöger ich es ihr zu sagen und lass es dann meistens.

Meine Eltern sind so ne Sache. Mein Vater ist eher der gechilltere wie meine Mutter, trotzdem kann ich mit meiner Mutter besser reden. Früher wo ich noch klein war, war ich sehr anhänglich an meine Mutter. Sie ist streng und stresst oft (aus meiner Sicht grundlos) rum. Ich weiss, dass man nur hoffen kann das sie das Zimmer verlässt und sich beruhigt. Das geschieht auch meisten. Früher wenn sie mich angeschnauzt hat, habe ich mich dann immer extrem verletzt gefühlt, habe immer angefangen zu heulen, aber leise, damit meine Mutter nicht sieht das ich Schwächer war als sie dachte...
Mittlerweile wenn sie mich anschnautzt denk ich immer: Ach nerv doch nich! Juckt mich ehh nich!
Mir geht es quasi am Ar*** vorbei was sie sagt und warum sie mich anschnauzt. Ich fange auch nicht mehr an zu heulen, weil es mir egal is. Warum?? Meine Mutter ist mir ja nich egal! Aber warum bin ich jetzt so "kalt" und früher war ich so zerbrechlich?

Jetzt auf der weiterführenden Schule bin ich gut mit Meiner 2. Besten Freundin befreundet.
Sie ist sehr sensibel und ich komm mit ihrer Sensibilität nicht klar.
Ich weiss nich warum aber ich kann das einfach nicht...
Wir streiten uns deswegen sehr häufig und ich weiss dass wenn wir uns gestritten haben dann geht es ihr nicht sehr gut, aber mir ist es irgendwie egal. Ich weiss nicht warum. Ich weiss das sie es nie schaffen wird ohne mich zu leben. Sie braucht mich. Egal wie heftig wir uns streiten, sie kommt immer angekrochen und entschuldigt sich (auch wenn ich an dem streit SChuld bin). Warum?

Meine eigentliche Frage ist:
Warum habe ich mich soo extrem geändert??
Was hat mich soo extrem geändert??

Ich hoffe auf hilfreiche antworten:)


selbst schutz
28.10.2016 von shey

Hey also ich weiß selber nicht ob ich Allexithymist bin, aber ich würd ebei dir vermuten, dass das alles zum Selbstschutz passiert ist. Außerdem (ich gehe davon aus das du noch in der Pupertät bist) ist es glaube ich dort normal, dass einem vieles "scheiß egal" ist. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da ich selber nicht so die ahnung von alll dem habe

Einloggen