Thema: Masken für verschiedene Situation

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Masken für verschiedene Situation
21.09.2015 von R31k1

ich bin neu hier und habe den Test eigentlich nur gemacht weil ich wissen wollte ob meine vermutung zutrifft und naja, irgendwie schon...
ich wurde schon oft darauf angesprochen, warum ich so gefühlskalt reagiere oder so neutral und ungelenk wenn mir freunde etwas von ihren gefühlen erzählt haben. ich habe das immer objektiv betrachtet und kann mich überhaupt nicht in solche sachen reinversetzen.
früher war ich wenigstens manchmal aufgeregt oder hatte vorfreude, jetzt ist alles so gleich und wenn ich gefühlsregungen habe kann ich sie irgendwie nicht zuordnen. auch bei anderen menschen fällt es mir recht schwer zu entscheiden was sie fühlen wenn sie es mir nicht sagen. ich warte dann immer drauf das ie zu mir kommen und saten, ob sie gekränkt oder wütend oder so sind. dann frage ich immer ganz genau nach, weil ich wissen will wie es es sich anfühlt, doch bei mir selber stelle ich das nie fest.
außerdem habe ich mir angewöhnt leute zu beobachten und sie anhand von verschiedenen verhaltensmustern in " schubladen" einzusortieren und dann er st auf sie zu zugehen. dann weiß ich genau was sie von mir erwarten und horen wollen. ich komme mir dabei aber immer wie ein schauspielee vor, der den leuten den menschen zeigt den sie sehen wollen. einige haben mich schon darauf angesprochen aber ich kann es ihnen nicht erklären das passiert einfach automatisch.
und ich habe ein wenig Angst das das ein großes Problem sein könnte

Einloggen