Thema: Ich bitte um Rat

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Ich bitte um Rat
28.09.2015 von GinaLouredes

Hallo zusammen :), Kann mir jemand mehr über Alexithymie - Gefühlsblindheit berichten?
Ich habe jemanden kennengelernt für den ich mich sehr interessiere. Er hat mir von Anfang an kommuniziert, das er einmal sehr stark verletzt worden ist und seitdem nicht mehr in der Lage ist zu fühlen. Anfangs habe ich es noch so hingenommen, aber mittlerweile beängstigt mich das ein wenig. Deshalb habe ich angefangen im Internet zu recherchieren und bin Alexithymie - Gefühlsblindheit gekommen. Ich weiss aber nicht, ob das auch auf Ihn zutrifft. Zumindest ist er in der Lage zu weinen. Ich habe ihn wirklich sehr gewonnen und kann mir auch vorstellen mit ihm mit der Zeit in eine Beziehung einzugehen, weil er ansonsten auch gute Eigenschaften hat. Nur mache ich mir Gedanken darüber, ob er wirklich jemals wieder lieben kann und ob ich mir das antun kann/soll? Ich weiss nicht, wie schlimm sowas wirklich ist. Ich bin für jeden Ratschlag/Hilfe für Erfahrungswerte ebenfalls von Betroffenen, wie von Angehörigen.dankbar :-*

Antwort auf vorherigen Beitrag
28.09.2015 von Anonym

Hallo,

Kann mir jemand mehr über Alexithymie - Gefühlsblindheit berichten?
Da kannst du hier im Forum viel zu lesen.

das er einmal sehr stark verletzt worden ist und seitdem nicht mehr in der Lage ist zu fühlen

Es wird im Sprachgebrauch schnell von nicht fühlen können bzw. Gefühlsblindheit, Gefühllosigkeit etc. gesprochen, aber oft hat das nichts mit Alexithymie zu tun.
Bei solchen Beschreibungen bin ich immer sehr vorsichtig, ob es sich wirklich um Alexithymie handelt. Alexithymie hat man seit frühester Kindheit oder bekommt es später durch ein sehr starkes Trauma.

Ich weiss nicht, wie schlimm sowas wirklich ist
Einfach ist es zwischen Gefühlsmenschen und Alexithymen jedenfalls nicht immer. Wenn du hier liest, bekommst du einen Eindruck.

Grüße

Einloggen