Thema: Beziehung mit Gefühlsstörung ?

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Beziehung mit Gefühlsstörung ?
24.04.2012 von rob

Beziehung mit Gefühlsstörung ?
24.04.2012 von rob

Hallo,

von dem was ich bisher hier gelesen habe und vom alexitest bin ich der meinung dass ich definitiv alexitendenzen habe.
Insbesondere das Sprechen über Gefühle bereitet mir extremes Unbehagen. Allerdings habe ich schon Gefühle bin aber unfähig sie richtig einzuordnen, sie zuzulassen (was immer das bedeuted) oder eben darüber zu sprechen. Insofern bin ich wohl eher ein Verdränger.
Eigentlich hab ich mir in den letzten Jahren eine Philosophie zusammengebastelt dass ich ohne Beziehung glücklich sein kann. Oder besser dass ich mit Beziehung unglücklicher wäre. Ich kann mir einfach keinen glücklichen Alltag in einer Beziehung vorstellen. Was macht man an einem Mittwoch abend zu zweit ? und an einem Donnerstag... Das auswählen von Aktivitäten in meiner letzten Beziehung viel mir sehr schwer. Tiefgreifende Gespräche über Emotionen sind auch der pure Horror. Was bleibt da noch? In den letzten Jahren bin ich daher keinen Schritt auf das andere Geschlecht(Frau) zugegangen. Vor kurzem bemerkte ich das eine ferne Bekannte scheinbar Interesse an mir hat. Unser Freundeskreis war im Club und als ich ging fragte sie mich ob sie mich nach hause fahren solle. dummerweise war ich selbst mit auto da. Dieses Ereigniss hat mich die nächsten Wochen stark beschäftigt. Jaja kribbeln im Bauch, ewiges drangedenke usw.
Ab und zu sind wir uns dann über den weg gelaufen und haben uns auch nett unterhalten aber immer nur kurz.
Letzte woche haben wir uns dann auf einen kaffee getroffen. Es blieb auf einer netten sachlichen Ebene.
Irgendwie war es mir unmöglich auf eine Gefühlsebene zu gelangen. Es scheint als will ein großer Teil in mir keine Beziehung während sich ein anderer nach Nähe sehnt. Dieser Konflikt macht mich wahnsinnig. Ein Teil von mir ist enttäuscht ein anderer erleichtert. Ich hab keine Ahnung wie es mit ihr weitergehen soll. Keine ahnung wie sie das treffen empfunden hat. Ein teil von mir scheint zu wissen dass sie mit mir nicht glücklich werden kann ein anderer verlangt dass sie es herausfinden soll. Mag sein dass dieses forum nicht ganz der richtige Platz für mein Problem ist allerdings haben mich viele Beiträge hier an mich erinnert. Das fehlende Gespür für andere. Unbeholfenheit bei körperlicher/emotionaler Nähe.
Ich kann auch leider ganz klar gefühlskälte bei meinen Eltern erkennen. zb. im Alter von 15 - 30 habe ich meine Eltern nicht berührt. Erst seit 3-4 Jahren umarmen wir uns zur Begrüßung/Abschied. Mir war es auch schon immer unangenehm Menschen zu umarmen. Gleichzeitig aber auch immer ein Verlangen nach Berührung und Nähe.
Ich muss dazu sagen dass ich mit über 30 extrem wenig Erfahrung habe. Ich hatte bisher eine(!) 13-monatige Beziehung. Diese habe ich beendet da ich die Konflikte und den Streit nicht mehr ertragen habe. Dem Vorwurf der Gefühlsarmut kann man wenig entgegensetzen. Interessanterweise meinte die Verlassene bei der Trennung wir hätten uns nie richtig gestritten. Scheinbar taten die Auseinandersetzungen mir sehr viel mehr weh als ihr.
Ok das reicht wohl erstmal. Vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich. Wie geht man mit einer Gefühlsspaltung um.
Oder ist es eher Kopf gegen Herz ? Soll man eine Beziehung anstreben auch wenn man höchstwahrscheinlich sich und den anderen unglücklich macht ?

Re: Beziehung mit Gefühlsstörung ?
24.04.2012 von Anonym

Hallo,

[quote:253cqe4j]Vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich. Wie geht man mit einer Gefühlsspaltung um.[/quote:253cqe4j]
Mein erster Tipp ist, zunächst mal runter auf die Erde zu kommen. Gefühlsspaltung hört sich gewaltig an. Ich würde es mal einfach Unsicherheit beim Umgang mit dem anderen Geschlecht nennen. Evtl. spielen dabei alexithyme Merkmale eine Rolle.

Ich behaupte einfach, dass du gerne eine Beziehung mit deiner Bekannten hättest, aber dass "der Alexithyme" in dir tausend Ausreden findet, die erforderlichen Schritte zu tun.

[quote:253cqe4j]Was macht man an einem Mittwoch abend zu zweit ? [/quote:253cqe4j]
Frag sie. Geh mit ihr aus. Schaut Real gegen Bayern.

[quote:253cqe4j]und an einem Donnerstag[/quote:253cqe4j]
Frag sie. Geht spazieren. Macht Sex.

[quote:253cqe4j]Tiefgreifende Gespräche über Emotionen sind auch der pure Horror. Was bleibt da noch?[/quote:253cqe4j]
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in Beziehungen ständig tief greifende Gespräche über Emotionen geführt werden.

[quote:253cqe4j]Unser Freundeskreis war im Club und als ich ging fragte sie mich ob sie mich nach hause fahren solle. dummerweise war ich selbst mit auto da.[/quote:253cqe4j]
Das Auto war natürlich eine Ausrede.

[quote:253cqe4j]Oder ist es eher Kopf gegen Herz ?[/quote:253cqe4j]
Vielleicht der Bedenkenträger gegen den Beziehungssucher?

[quote:253cqe4j]Soll man eine Beziehung anstreben auch wenn man höchstwahrscheinlich sich und den anderen unglücklich macht ?[/quote:253cqe4j]
Ganz ähnliche Fragen wurden gerade unter Betroffene und Angehörige/was ist das richtige??? diskutiert. Meine Antwort ist ein klares Ja. Oder du bleibst besser auch morgens im Bett, weil du mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann krank wirst.

Du musst die ganzen Gedanken warum es mit der Bekannten nicht klappen könnte weg schieben und überlegen, wie du mit ihre zusammen kommen kannst. Und der schwerste Schritt ist, das dann auch zu tun.

Vielleicht liest sich das alles sehr forsch. Aber ich versuche klar zu machen, dass du den Schweinehund in dir überwinden musst. Oder eben allein bleiben und vor dich hin grübeln. Aber so eine Beziehung hat was. Selbst wenn es Beziehungen gibt, die nicht ewig halten. Sonst wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

Grüße

Re: Beziehung mit Gefühlsstörung ?
20.05.2012 von Elana

Hallo Rob

Ich kann Dein Hin und Her verstehen, geht mir auch oft so. Deshalb verlasse ich mich auch nicht auf meine widerstreitenden Gefühle, sondern auf meinen Verstand. Denk also logisch über Deine Situation nach: Was willst Du und zu welchen Risiken bist Du dafür bereit? - Ist es auch nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass die erstbeste Frau gleich die Richtige sein muss? Warum nicht einfach etwas so eingehen und dann schauen, ob mehr daraus wird? Oder dann eben nicht. Sicher wird es Dir so oder so irgendetwas bringen, wenn Du Dich gefühlsmäßig nicht hörig machen lässt. Du musst sie ja nicht gleich heiraten. Das wird sie höchstwahrscheinlich auch nicht sofort wollen, sondern auch zuerst abwarten, inwiefern ihr überhaupt zusammenpasst.

Ich verstehe auch, dass Du mehr gelitten hast in der Beziehung. Das ging mir auch oft so, ich bin sehr harmoniesüchtig und überhaupt nicht konfliktfähig, ich zwinge es meiner Umgebung geradezu auf, sich zu vertragen.

Einloggen