Thema: Kann er mich wirklich lieben, oder sagt er es nur?

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

Kann er mich wirklich lieben, oder sagt er es nur?
14.12.2015 von Mini

Hallo zusammen ich bin neu hier und noch sehr unerfahren...habe schon vieles gelesen, aber finde darauf keine antwort.

Ich habe einen Mann kennen gelernt, er ist zu mir sehr Liebevoll, Fürsorglich und sehr ehrlich.

Ich hatte von anfang an, dass Gespräch mit Ihm, dass er alexithymie mensch ist und beschrieb mir seine vergangenen Beziehungen...
Er meinte er könnte keine nähe ab, dass er sich nicht anfassen und streicheln lassen möchte, dass er noch nie einer Frau gesagt hat dass er sie Liebt und keine frau nicht mehr als ein Hab dich lieb bekommen hat. Er sagte kann nicht vermissen und auch nicht traurig über eine verstorbene person sein kann, ebenso dass er noch nie verletzt wurde denn es war ihm immer egal...selbst seine Familie und seine Freunde haben mir dass erzählt.
Er war früher schon in therapie, auffällig wurde dass bei ihm als er 8 oder 9 Jahre alt war...

Aber seid dem ich ihn kennengelernt habe, kann ich mir dass alles nicht Vorstellen..Ich durft ihm von anfang an berühren, ich bekomme immer ein lächeln von ihm, wir kuscheln uns draußen aneinander und vergessen komplett die ganze zeit und ist so als wenn wir ganz alleine wären. Also für mich ist dass alles sehr schön...
Nach nicht mal einer Woche sagte er mir dass er ständig dass verlangen hat, dass er bei mir sein will aber kann dass gefühl nicht einsortieren, er konnte mir anfangs auch nur ein ich mag dich entgegen bringen und plötzlich bekomme ich ein "Ich liebe Dich" er sagt er vermisst mich und will bei mir sein und er ist sehr entspannt und ist glücklich...
aber bin ein wenig verwirrt...habe ja schon manches gelesen, aber da komme ich nicht ganz weiter..

kann er wirklich auf einmal anfangen zu lieben? oder spiegelt er nur dass wieder, wie er mich wahrnimmt?
kann man denn plötzlich Gefühle empfinden, wenn man vorher nix gespührt hat?
also für mich sind gefühle normal und kann mir dass alles nicht vorstellen nix zu empfinden...
und wird dass wieder kommen, oder kann man gefühle wirklich lernen?
Weiß nicht worauf ich mich jetzt einstellen soll...kann es sein dass ich da auf böse Überraschung treffen werde?

Antwort auf vorherigen Beitrag
15.12.2015 von Anonym

Hallo,

du bestätigst meine Ansicht, dass (vermeintlich) Alexithyme niemals mit persönlich Bekannten über Alexithymie sprechen sollten. Wahrscheinlich wirst du die dadurch bei dir entstandene Unsicherheit nie wieder verlieren.

Natürlich wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, dass ein Fall wie du ihn beschreibst auf keinen Fall vorkommen kann. Allerdings ist es extrem unwahrscheinlich.

Viele wahrscheinlicher ist, dass er überhaupt nicht alexithym ist bzw. war. Wenn ich von mehreren, früheren Beziehungen und Freunden lese, werde ich schon skeptisch. Dass Eltern und Freunde mehr oder weniger Bescheid wissen, ist ungewöhnlich. Dass er von sich aus darüber spricht, ist auch eher untypisch.

Eine einfache Spiegelung würdest du vermutlich bemerken. Selbst wenn er ein guter Schauspieler wäre, würdest du wahrscheinich merken, dass er irgendwie steif, ungelenk etc. auf dich wirkt.

kann man denn plötzlich Gefühle empfinden, wenn man vorher nix gespührt hat?
also für mich sind gefühle normal und kann mir dass alles nicht vorstellen nix zu empfinden...

Alexithymie bedeutet nicht zwangsläufig nichts zu empfinden, keine Gefühle zu haben etc. Und jemand, der in der Wahrnehmung Anderer keine Gefühle zeigt, ist nicht zwangsläufig alexithym.

und wird dass wieder kommen, oder kann man gefühle wirklich lernen?
Bei sekundärer Alexithymie evtl.. Bei primärer Alexithymie eher nicht. Aber eigentlich sind die Fragen so falsch gestellt. Alexithymie ist komplizierter und tief greifender, als keine Gefühle zu haben, zu zeigen bzw. nicht darüber zu reden.

Weiß nicht worauf ich mich jetzt einstellen soll...kann es sein dass ich da auf böse Überraschung treffen werde?
Böse Überraschungen kann es immer geben. Sogar zwischen sehr gefühlvollen Menschen soll es zu Problemen kommen. Wenn du auf keinen Fall mit einem Alexithymen zusammen leben kannst und er sagt er wäre alexithym, kannst du dich eigentlich soieso nur von ihm trennen.

Grüße

Einloggen