Thema: ich und Alexithymie?

Deutsches Alexithymie Forum > Fragen und Antworten

ich und Alexithymie?
10.07.2012 von schuechi

Re: ich und Alexithymie?
10.07.2012 von Abendstern

[color=#000000:3mfszwdt]Hallo scheuchi,

erstmal herzlich willkommen hier!
Auch ich bin erst vor paar Tagen hier rein geplumpst, allerdings weil ich dir Vermutung hatte mein Partner hat Alexithymie.
Ich war auch erstmal total verwirrt, aber jetzt bin ich sehr froh zu wissen nicht mit seinen Sorgen allein zu sein.

Wenn dir deine Psychologin geschrieben hat, das es Alexithymie ist -wird da wohl was dran sein!? Ich würd das aber positiv sehen, sie will mit dir daran arbeiten und wenn du schon mal gefühlt hast, denk ich besteht da doch eine große Chance das wieder hervorzuholen, denn bei dir schein es ja zum Selbstschutz nur verborgen zu sein.

Da ja, wie neu gelernt, Alexithymie ein Persönlichkeitsmerkmal ist, geht es ja auch hauptsachlich darum, wie geht es dir damit persönlich.
Möchtest du wieder fühlen, so wie früher oder ist es im Moment ganz o.k. so wie es ist für dich?

Mutmachende Grüße von der Schlossherrin

[/color:3mfszwdt]

Re: ich und Alexithymie?
10.07.2012 von Anonym

Hallo,

[quote:gbs9tzji]Kann es trotzdem Alexithymie sein?[/quote:gbs9tzji]
Ja.
So entstandene Alexithymie wird auch als sekundäre Alexithymie bezeichnet.

Grüße

Re: ich und Alexithymie?
12.07.2012 von schuechi

Danke erst einmal für die Antworten
Es ist zwar ein Mann also ein Psychologe,aber das ist nur ein kleines Detail.
Bei mir ist es folgendermaßen: ich hatte 29 Jahre lang immer Gefühle.ich fühlte alles von Wut,trauer,Glück,Liebe alles was es an Gefühlen gibt.Das einzige was ich nicht gefühlt hatte war Hass aber das war bewusst so gewählt.Ich musste feststellen,dass Hass zuviel Energie verbraucht mehr als ich aufwenden wollte.Immer wenn Hass aufzukeimen drohte habe ich mir gesagt *Stopp,nicht hassen,komm runter* Ich habe dann den Hass umgeleitet auf Wut und Frust was vollkommen ausgereicht hat.
Ich bin jetzt knapp über 3 Jahre in Therapie und vor 2,5 Jahren hatte ich ein extrem negatives Erlebniss was mich komplett aus der Bahn geworfen hat.Nacch ein paar Wochen ist mir plötzlich aufgefallen,dass meine Gefühle weg sind.Es ist schon definitiv Selbstschuz gewesen!Wenn ich (besonders in der ersten Zeit) Gefühle gehabt hätte dann wäre das mit Sicherheit übelst ausgegangen!
Öfters denk ich mir schon,dass es ganz praktisch ist ohne Gefühle so muss ich die schlechten Gefühle nicht spüren wenn ich in einem Tief bin.Aber ich denke mir immer mehr,dass ich auch gern mal wieder Gefühle hätte um mal wieder so richtig herzhaft zu lachen und ab und zu denke ich mir,dass auch gelegentliches weinen eine wohltuende Wirkung haben könnte.Ich hoffe irgendwie schon,dass die Gefühle wieder kommen,denn jetzt fällt es mir extrem schwer das Leben zu geniessen obwohl ein paar Sachen gut laufen

Re: ich und Alexithymie?
16.07.2012 von Abendstern

Hi scheuchi,

naja- manchmal ist der kleine Unterschied ganz schön wichtig…sorry, da war ich wohl noch halb in einem andern Beitrag, wo es um eine Psychologin ging.

Natürlich wäre es manchmal schön, wenn man nur die negativen Gefühle abstellen/ausblenden könnte, aber wie du schon sagst, selbst weinen ist wichtig.
Aber lachen noch viel mehr und es ist ja wohl auch sehr gesund.
Hol sie dir zurück- die Gefühle, wenn es dir da schon jemand anbietet, dir dabei zu helfen!

Viel Glück und Kraft wünsch ich dir -Abendstern

Re: ich und Alexithymie?
17.07.2012 von schuechi

Ok für mich ist der Unterschied riesig!Bei einer Frau würde ich auf dem Absatz kehrt machen,ihr ein schönes Leben wünschen und wieder gehen.Ich vertraue Frauen rein gar nicht und ich mag Frauen nicht.Ich kann es mir jedoch nicht erklären woher das kommt,vor allem da ich selber eine Frau bin,ich weiss nur ich habe eine starke Abneigung gegen Frauen.Alltägliche Unterhaltungen sind kein Problem nur sobald es um tiefgründige Themen geht blockiere ich.
Ich finde alle Gefühle wichtig ob negativ oder positiv.Lachen tut gut,es ist gesund und man fühlt sich besser,weinen kann reinigend und erleichternd wirken und auch Wut muss man rauslassen können.Ich sag jetzt nicht man soll sich prügeln oder so aber mal schreien oder den Leuten sagen *halt Stopp so geht das nicht* oder mal das Kissen gegen die Wand knallen so was in die Richtung.Wenn man Wut immer runter schluckt wird man krank.
Wenn ich meine Gefühle wieder will,dann will ich alle Gefühle wieder.Nur lachen alleine wäre auch komisch!Aber im Moment können wir (mein Thera und ich) nicht daran arbeiten.Auf Arbeit müssen wir jetzt 3 Wochen anders arbeiten,ich muss früher arbeiten und mehr wie sonst (hab theoretisch 50%) dann hab ich nicht noch die Energie ein neues Thema anzufangen was noch Energie kosten wird vermute ich.In der Zeit machen wir eher leichtere Kost,angefangene Themen und Entspannungsübungen.Meine Gefühle können noch 3 weitere Wochen warten auf das kommt es jetzt auch nicht mehr an!

Re: ich und Alexithymie?
22.07.2012 von Elana

@schuechi: Findest Du Deine Antipathie Frauen gegenüber nicht etwas zu "emotional" für jemanden, der keine Gefühle hat?

Re: ich und Alexithymie?
22.07.2012 von schuechi

Nein es ist nicht so.Ich hatte schon immer eine Antipathie gegenüber Frauen.Ich konnte Frauen noch nie leiden und konnte (und kann) ihnen noch nie vertrauen.Die Abneigung gegen Frauen ist schon ewig so.Ich weiss es mag sich emotional anhören wenn ich sage Frauen nerven mich,aber das ist Gewohnheit.Ich hatte ja 29 Jahre lang Gefühle,ich weiss wie ich in welcher Situation gefühlt hatte und vor allem wie ich reagiert hatte.Und dass ich Frauen nicht mag ist in meinem Kopf tief gespeichert.Meine Gefühle sind jetzt 2,5 Jahre *verschollen* und ich spüre effektiv nichts.Wenn man heute im Umfeld,auf Arbeit,bei Bekannten oder Familie erzählt *hey ich fühle nichts* wird das kaum jemand verstehen der es nicht selber schon erlebt hat.Da ist es einfacher so zu tun als wäre alles *normal*.Ich weiss ja vom Kopf her wann ich wie reagiert habe,das fällt keinem auf!In Bezug auf Frauen denk ich mir ich konnte Frauen 29 Jahre lang nicht ausstehen also werde ich auch jetzt den Frauen nicht mein innerstes,meine Probleme erzählen.Nur weil meine Gefühle weg sind werden mir Frauen nicht symphatischer werden!Soll ich jetzt wo die Gefühle weg sind Frauen alles erzählen?Niemals!

Re: ich und Alexithymie?
31.08.2012 von schuechi

soooo dieses *Problem* mit der Alexithymie hat sich quasi erledigt!mein Psychologe hat es nur gesagt um mich zum nachdenken zu bewegen was mit meinen Gefühlen los ist!er wollte mich nicht verarschen obwohl es mir erst mal so vorkam!

Einloggen