Thema: Schon mal gehört?

Deutsches Alexithymie Forum > Allgemeines zu Alexithymie

Schon mal gehört?
29.11.2016 von Kenway

Hallo liebes Alexithymie Forum,

nach langer Zeit habe ich mich dazu Entschlossen in einem Forum anzumelden und vielleicht nach ein paar Erfahrungen und Antworten zu suchen.
Erstmal ein bisschen zu meiner Person ich bin Alex und 25 Jahre alt.

Wieso gerade in diesem Forum?

Dieser Gedanke schlich sich schon des Öfteren bei mir ein, wurde aber wieder von mir verworfen oder ignoriert.
Ein Ereignis der letzten Tage rief in aber wieder in meine Gedanken. Ein Arbeitskollege blickte mich wortlos an und fragte mich aus dem nichts ob ich eine Krankheit hätte. Ich erwiderte darauf, wieso er das fragen würde. Daraufhin sagte er, dass ich immer sehr kalt wirken würde und ob ich keine Gefühle hätte. Daraufhin erfuhr ich, dass seine Schwester unter Alexithymie leidet und ich auf ihn wirken würde als hätte ich das auch.
Alexithymie ist für mich nichts unbekanntes, da ich schon öfters in solch eine Situation geraten bin und mich hin und wieder darüber informiert habe und auch in betracht gezogen habe, selbst darunter zu leiden?
Das ist nur eines von vielen Ereignissen, die ich die letzten Jahre erlebt habe. Das hat mich aber nie weiter gestört, bis zum heutigen Tag.
Ich hatte vor einigen Tagen ein intensives Gespräch mit meiner engsten Freundin. Wir unterhielten uns über alles mögliche, bis es zu dem Thema "verletzen von Gefühlen" kam. Sie sagt mir zwar jedesmal, wenn ich wieder verletzend bin ohne es zu merken, aber ich hab diese Information einfach immer nur entgegen genommen, aber nie etwas getan um das in Zukunft zu unterbinden.
Darüber hab ich viel nachgedacht und mich selbst ,unter anderem gefragt, wieso ich nur so schwer auf die einfach Frage wie es mir ginge antworten kann.
Den Test auf dieser Seite habe ich natürlich gemacht, aber wie alle Tests im Internet sehe ich auch diesen nur als eine Art Richtung an.
Das Ergebnis wies mir starke Anzeichen zu.

Nun meine Fragen:
Kennt jemand ähnliche Situationen ?Wie geht man damit um falls man wirklich betroffen ist? Wie findet man das am besten raus?

Ich danke denjenigen im voraus, die sich diesen Text durchgelesen haben und hoffe auf eventuelle Antworten. :)

Liebe Grüße

A.


Antwort
26.12.2016 von MichaelNight

Zu deiner ersten Frage,

mir geht es ebenso aufgrund einer angeborenen Gehirnstörung kann ich nicht wirklich Emotionen empfinden.

Umgehen kann man auf viele Weisen damit ich kann dir nur raten was ich tue. Sieh zu und lerne wie andere Menschen solche Themen miteinander besprechen und wie sie auf gewisse Situationen und Emotionen reagieren. Nicht fühlen zu können heißt nicht das man nicht nachvollziehen kann warum Leute so handeln wie sie handeln, man benötigt einfach mehr Informationen.
Raus-finden kann man das denke ich am besten bei einem Psychiater, der kann auch Gehirnscans und ähnliches veranlassen um körperliche Faktoren auch zu berücksichtigen. Beim Umgang ist zu beachten das du dir nicht einfach einen Zettel schreiben kannst mit "Wenn jemand weint ist er traurig", so aufwändig es auch ist aber jeder Mensch ist anders und die Emotionen eines jeden Menschen sind etwas anders, du wirst einfach auf deine Mitmenschen achten müssen und ihre Verhaltensweisen um festzustellen wer wie wann reagiert.
Du wirst anfangs beim austesten vermutlich das ein oder andere mal ins Fettnäpfchen treten, da du jedoch ein Logik orientierter Mensch bist sollte dir das nichts ausmachen, da anfängliche Fehler bei neuen Projekten einzukalkulieren sind.

Nun ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen.

Einloggen