Thema: Oh mein Gott!!!

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Oh mein Gott!!!
22.01.2013 von Ju

Oh mein Gott, dass es so etwas wie Alexithymie gibt hätte ich gar nicht gedacht. Ich dachte immer ich sei verrückt und muss bald einen Psychiater aufsuchen oder gar im Irrenhaus landen, weil meine Gedanken gefährlich sein könnte für die Gesellschaft.
Daher habe ich mich immer davor versteckt um nicht aufzufallen.
Ich hatte mich schon immer gefragt, wieso meine Mitmenschen in meiner Umgebung mich für einen gefühlslosen und eiskalten Mensch halten, wobei ich das gar nicht so sehe, für mich war es normal – nicht jeder ist gleich dachte ich mir.

Ich kopierte mir die Eigenschaften von gefühlsvollen Menschen, indem ich sie beobachte wie sie sich verhalten und was zu tun ist, wenn eine bestimmte Situation eintrifft und ordne sie in Kategorien. Das ganze verläuft wie eine Software, aber das ging nicht immer gut. Software können von Viren befallen werden, so ist es auch bei mir, wenn die Software fehlerhaft funktionierte, kehre ich wieder zurück in mein altes Ich und konnte es mir nicht vorstellen, wieso ich die Dinge nicht so empfinden oder fühlen kann wie andere es tun, bis ich auf diese Homepage gelang und den Test machte.

Ergeht es hier auch einigen so, dass man auch seine Erinnerung an die Vergangenheit verloren hat, weil man Alexithymie ist?

Wenn meine Familie mir über meine Kindheit erzählen wie ich damals so war, kommt es mir so vor als sei ich das gar nicht gewesen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie es früher in meiner Kindheit war. Auch an das Geschehen der vergangenen Jahren verschwinden.

Liegt es vielleicht daran, dass ich keine Gefühle empfinde, mir die Geschehnisse der Vergangenheit nicht speichern kann, weil es für mich nichts bedeutet hat?

Aber das komische ist das all mein Wissen was ich in der Schule gelernt hatte nicht verloren gegangen sind.

Verschwindende Vergangenheit
22.01.2013 von Martin

Hallo Ju,

deinen Teil über das Vergessen finde ich sehr interessant. Das läuft bei mir exakt gleich ab. Ich kann mich an praktisch nichts "bewusst" erinnern das älter als 3-4 Jahre ist. Natürlich weiss ich, dass ich vor 10 Jahren irgendwo Urlaub gemacht habe, wo das war usw. - aber eben nur die rein "technischen" Rahmendaten. Ich könnte nicht sagen ob der Urlaub damals schön war oder nicht, kann teilweise nicht sagen wer bei irgendeinem Ereignis dabei war, kann mich an den größten Lacher damals nicht erinnern (den mir andere immer wieder erzählen) usw. ...

Gleichzeitig kann ich mir Fakten sehr gut merken, war in der Schule auch immer gut und weiss jetzt noch gelernte Wörter oder Formeln die ich vor 10 Jahren gelernt habe - könnte aber nicht mehr sagen was ich damals mit meinen Schulfreunden erlebt habe.

Stört mich zwar nicht wirklich weil ich mich so wie es ist wunderbar fühle, aber teilweise nervt es Dinge nicht zu wissen, die scheinbar noch wirklich jeder weiß der damals dabei war.

Die Erklärung, dass Erinnerungen an Gefühle gebunden sind, hatte ich schon mal gehört - interessant ist nur warum man sich anderes Wissen (Faktenwissen) dann trotzdem so gut merken kann.


Hi Martin
25.01.2013 von Ju

Ja, ich hatte vor kurzem auch einen Bericht darüber gelesen, dass Erinnerungen an Gefühlen verbunden sind. Wenn das so ist, sind dann die Erinnerungen an der du dich noch Teilweise erinnern kannst wirklich die wahren Erinnerungen oder sind es falsche. Als ich meine Frau kennen gelernte hatte, dachte ich immer, ich hätte sie erobert, aber als ich sie nach fragte wie es damals so war als wir uns kennenlernten, sagte sie mir ganze andere Sachen. Habe ich jetzt im Unterbewußtsein eine falsche Erinnung an mich genommen? Wie ist es bei dir?

Antwort auf vorherigen Beitrag
26.01.2013 von Anonym

Hallo,

ich erinnere mich an eine Reihe in der Vergangenheit für mich besonders wichtiger Ereignisse. Ab etwa der Einschulung. Das sind quasi relativ klare Fotos oder kleine Filmausschnitte, die aber verschwimmen, wenn ich mehr Details erkennen will. An das tägliche Leben erinnere ich mich nicht. Keine Ahnung,ob das mehr oder weniger ist, als bei Anderen.

Grüße

Hallo Ju "oh mein Gott"
26.01.2013 von haripriyadev

ich denke, dass Erinnerungen nicht nur an Gefühle gekoppelt sind aber vielleicht auch.
Wir können uns sicher auch an Dinge erinnern, die eher rationaler Natur sind.Oder konnen uns rational an Dinge und Begebenheit erinnern. Der eine so der andere so. Genau wie auh jeder verschieden lernt.Der eine lernt besser auditiv, der/ die andere mehr visuell und so weiter. So sind die Erinnerungen sicher für den/ die einen eher rationell und andere verbinden sie mit Gefühlen.

Einloggen