Thema: Er kann nicht lieben - ich will es aber.

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Er kann nicht lieben - ich will es aber.
06.03.2013 von Mimi55

Hallo :)
Ich habe diese Seite von einer bekannten empfohlen bekommen und mich nun für Rat angemeldet. Ich hoffe hier finde ich Hilfe.
Ich habe seit ein paar Monaten engen Kontakt zu einem Mann aus meiner Heimatstadt (ca 300km Entfernung)
Wir schreiben jeden Tag, auch von seiner Seite aus, und selbst als er im Urlaub im Ausland war hat er versucht den stetigen Kontakt zu halten.
Wir haben uns nicht häufig sehen können aber es hat sich so etwas wie Freundschaft plus entwickelt, was ich soweit ok ist!
Wir sind auf einer Wellenlänge und verstehen uns sehr gut.
Er (24) ist 4jahre Single (ohne bettgeschichten, wie er sagt) und ich(22) 1jahr. Dennoch kann ich mir mehr mit ihm vorstellen.
Bei ihm ist das allerdings etwas komplizierter:
Er behauptet er versteht das Konzept der liebe nicht, findet es schwachsinnig und diese typischen pärchensachen "ekeln" ihn beinah.
Er behauptet von sich mehr als Freundschaft wäre noch nie gegangen und er stelle sich seine Zukunft auch eher allein und ohne Beziehung vor.
Soweit so gut, nur TUT er ganz andere Dinge...er schreibt mir in "unkontrollierten" Momenten Dinge wie "wenn du meine Freundin wärest, würde ich dich auf Händen tragen" oder "wenn ich meinen beziehungsstatus ändere, dann nur mit dir". Er ist liebevoll wenn wir zu zweit sind aber auch sehr unbeholfen und aufgeregt, ich seh das ja! Er hat letztens während der ersten Hälfte eines Kinofilms meine Hand gehalten (obwohl ihm das egtl total zuwider ist) und plötzlich in der zweiten Hälfte
Hat er total dicht gemacht und wollte keinerlei Berührung mehr.
Auch küsst er mich in der Öffentlichkeit, obwohl er das bei anderen als negativ Beispiel verwendet.

Viel muss man noch erwähnen dass er behauptet, er hasse seine Eltern, will keinerlei tiefen Kontakt mit ihnen. Hat sehr viele Freundschaften beiderlei Geschlechts, die er intensiv pflegen will.
Dieses ständige hin und her - Zuckerbrot und Peitsche, verwirrt mich sehr...
Ich weiß nicht woran ich bin und hoffe, hier viel etwas Klarheit zu bekommen. Vielleicht ist oder ja ein Beispiel für diese Krankheit...

Vielen dank fürs lesen! Liebste Grüße, Mimi

Ergänzung
06.03.2013 von Mimi55

Ich habe das Gefühl er blockiert sich selbst, macht Dinge nur aus eigens gesetzten Prinzipien heraus.
Aber dennoch denke ich nicht dass er komplett ohne Gefühle ist. Ich denke er empfindet mehr für mich, als er sich eingesteht. Er ist wie eine kalte Wand, was das angeht.

Antwort auf vorherigen Beitrag
07.03.2013 von Anonym

Hallo,

Vielleicht ist oder ja ein Beispiel für diese Krankheit...
Alexithymie ist keine Krankheit.

Deine Beschreibung lässt IMHO nicht eindeutig und unbedingt auf Alexithymie schließen. Viele Freundschaften z.B. sprechen eigentlich gegen Alexithymie.

Ich kann mir auch vorstellen, dass er aus anderen Gründen einfach keine engere Beziehung will.

Hast du evtl. noch andere "Merkwürdigkeiten" festgestellt, die Hinweise geben könnten?

Ein paar mögliche Ideen:
Habt ihr auch über andere Gefühle als Liebe gesprochen? Wie reagiert er darauf? Kennt er Ärger, Freude etc.? Was antwortet er, wenn du fragst wie es ihm geht? Warum glaubst du hat er in der 2. Filmhälfte dicht gemacht? Gab es eine für dich erkennbare Ursache? Wie habt ihr euch kennen gelernt bzw. wie hat er sich dabei verhalten?

Grüße

Danke für die antwort
07.03.2013 von Mimi55

Danke für die Antwort! :)
Und entschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!

Nun zum Thema Gefühle äußert er sich so, dass er sagt, er empfindet wohl Spaß und Freude und ähnliches, aber wohl nie in zwischenmenschlichen Situationen. Er meinte er kann keine liebe, Zuneigung (abgesehen von Freundschaft, aber da weiß ich nicht wie er das definiert) und auch nicht sowas wie Hass oder Ärger gegenüber einer anderen Person empfinden. Er wäre auch nie sauer auf andere. Er wäre in der Hinsicht "leer"
Aber es fällt ihm sehr schwer sowas in Worte zu fassen, merke ich
Widersprüchlich dazu: er behauptet er hasse seine Familie. Was da allerdings vorgefallen ist, weiß ich nicht. Und wir kennen uns noch nicht so lange, dass ich da intensiv nachbohren will.

Das mit dem Kinobesuch kann ich überhaupt nicht einordnen. Es war alles ok, zärtlich und dann haben wir etwas rumgeblödelt, etwas zwicken und kabbeln, und plötzlich war's ihm wohl zu viel. Obwohl das alles von ihm ausging! Ich versuche sowieso so vorsichtig wie möglich zu sein

Liebe Grüße!

Zusatz
07.03.2013 von Mimi55

Ach ja kennengelernt haben wir uns über Facebook (sehr unromantisch ich weiß... :D )
Wir haben viel geschrieben, bevor wird ne das erste mal gesehen haben.
Da war soweit alles ok..aber da haben wir eigentlich auch gar nichts mit Beziehung oä thematisiert.

Antwort auf vorherigen Beitrag
08.03.2013 von Anonym

Hallo,

Alexithymie bedeutet, dass Betroffene Schwierigkeiten haben, Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und Worte für Gefühle zu finden. Wie stark diese Schwierigkeiten sind, welche Gefühle betroffen sind und welche Folgen daraus resultieren, ist unterschiedlich.

Wenn ein alexithymer Mensch z.B. Schwierigkeiten mit dem Gefühl Freude hat, nimmt er Freude ganz anders wahr, als ein nicht alexithymer Mensch. Oder er kann darüber nicht so reden wie ein alexithymer Mensch.

Dass jemand in bestimmten Situationen, in diesem Fall in nicht zwischenmenschlichen Situationen, Freude empfindet, in definiert anderen Situationen, in diesem Fall zwischenmenschlichen Situationen, aber nicht, habe ich im Zusammenhang mit Alexithymie noch nicht gelesen.

Für mich ist das dann keine Alexithymie. Er kennt ja Freude anscheinend sehr wohl und kann auch darüber sprechen kann. Mir "fehlen" irgendwie die typischen Verhaltensweisen, die in der Regel mit Alexithymie in Verbindung gebracht werden wie keine Zärtlichkeiten von sich aus, zurückziehen nach Streit etc. Wenn du in alten Threads mal nachliest, wie andere Frauen über alexithyme Männer schreiben, wird dir wahrscheinlich klarer, was ich meine.

Mein Eindruck ist, dass er ganz bewusst keine engere Bindung eingehen will.

Das passt auch zu deiner Aussage
Ich habe das Gefühl er blockiert sich selbst, macht Dinge nur aus eigens gesetzten Prinzipien heraus.
Aber dennoch denke ich nicht dass er komplett ohne Gefühle ist. Ich denke er empfindet mehr für mich, als er sich eingesteht. Er ist wie eine kalte Wand, was das angeht.



Grüße

Einloggen