Thema: Zielbringende und positive Tipps

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Zielbringende und positive Tipps
22.01.2021 von Lichtkraft

Hallo ihr lieben Angehörigen, liebe Betroffenen,

ich weiß, dass das Zusammenleben mit einem gefühlsblinden Menschen sehr sehr schwer ist und manchmal alles von einem abverlangt. Und auch umgekehrt es nicht einfach ist, auf den "normalen" Angehörigen einzugehen.

Doch ich bin ein lichtvoller Mensch, der nach Lösungen sucht (nicht nach noch mehr Problemen).
Aus diesem Grund habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Ich selbst bin Angehöriger.

Fragen an Betroffene:
Welche Verhaltensweisen deiner Angehörigen/ deines Partners sind für Dich nachvollziehbar?
Gibt es Strategien, die Dir helfen, deine Angehörigen und Partner zu verstehen?
Kannst Du deine Gefühle mit körperlichen Symptomen erklären?

Frage an Angehörige:
Wie gehst Du mit der Situation/mit deinem Partner bzw. dem Betroffenen um?
Welche "Methoden" haben sich bei euch bewährt?
Kannst Du dem Betroffenen deine Gefühle "erklären"? Wie?
Was tust Du für dich selbst, um in deiner Kraft zu bleiben?

Ich weiß, das es Paare und Familien mit Betroffenen gibt, die sich gemeinsam Wege überlegt haben, wie sie besser miteinander kommunizieren können. Z. B. habe ich von einem Ampelsystem gehört.
Nach solchen Wegen suche ich...
Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Liste mit Gefühlen und deren körperlichen Symptomen.

Ich hoffe auf einen zielbringenden Austausch und freue mich auf eure positiven Erfahrungen und Tipps.
BITTE NUR ZIELBRINGENDE UND POSITIVE KOMMENTARE...

Danke...

03.09.2022 von ThomasOtt

Hallo @Lichtkraft, ich bin erst seid kurzem auf diesem Forum gestoßen ich hoffe ich kann dir trotzdem ein bisschen weiter helfen.
Ich bin Betroffener und werde versuchen deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
- nachvollziehbar sind für mich so gut wie keine Verhaltensweisen, ich versuche aber immer Verständnis für jede Reaktion zu haben zum Beispiel Trauer, Wut, liebe und so weiter, bei mir sehen die Reaktionen in solchen Momenten ganz anders aus quasi garnicht vergleichbar.
- ich höre sehr viel und aufmerksam zu und kopiere quasi die Reaktionen von nicht betroffenen in bestimmten Situationen um nicht negativ aufzufallen, allerdings ist das auch jedesmal eine Qual für mich.
-ich würde nicht sagen das ich sie mit körperlichen Symptome erklären kann, ich kann aber einige meiner Gefühle mit Körpersprache reflektieren, sprich wenn ich Meiner Freundin sagen möchte was ich für sie empfinde gehe ich zu ihr und drück sie ganz doll und dann spüre ich wie mein ganzer Oberkörper schmerzt weil sie damit nichts anfangen kann und denkt ich brauche Aufmerksamkeit, es fällt mir einfach einfacher mit Handlungen etwas zu zeigen als darüber zu reden

13.10.2022 von Nina3107

Hallo @ThomasOtt

für mich war es interessant zu lesen das Du Deine Partnerin so fest drückst um Ihr zu zeigen was Du für sie empfindest.
Ich erlebe bei meinem Partner natürlich auch sehr wenig und selten Nähe und nie Äußerung die mir zeigen würden das er mich mag.
Außer nachts passiert es immer wieder das er umarmt werden möchte und mit seiner Hand meine auf seine Brust drückt und fort fest hält. Bewegungen oder Streicheln kann er aber wiederum dann nicht ertragen, er äußert dann das ihn dies nervös macht.
Ist diese Geste mit Hand auf die Brust drücken etwas das ich damit in Verbindung bringen könnte das er damit Zuneigung ausdrückt?


Einloggen