Thema: Alexi oder nicht!?

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Alexi oder nicht!?
01.10.2013 von Simone

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber es deutet einiges darauf hin. Zu meiner Geschichte: Ich bin ein absoluter Gefühlsmensch, ich rede gerne und viel und stelle mich auch jedem Konflikt. Anders sieht das ganze bei meinem Bruder aus, ich frage mich seit Jahren was mit ihm los ist und ich verzweifle so langsam. Er ist um einiges älter als ich und wir hatten immer eine sehr gute Beziehung bis vor ca. 10 Jahren als er seine Frau kennenlernte, seither zeigt er keinerlei Gefühle mehr, er ist total introvertiert und egal was man ihn fragt oder ihm sagt mehr als ein mhm kommt einfach nicht mehr. Ich kann mich an kein Gespräch mehr mit ihm erinnern, das auch nur im geringsten einen Inhalt hatte, ausser er erklärt mir wie sein Fernseher funktioniert.

Vor 8 Jahren wurde bei unserer Mutter eine Krankheit festgestellt, die Ärzte haben uns direkt keine Hoffnung mehr gemacht. Mein Bruder hat auch diese Nachricht aufgenommen als wäre ein Glas Wasser umgekippt, wie immer mhm ok. Wir wohnten beide weiter weg von unseren Eltern und ich beschloss nach der Diagnose sofort in die Nähe meiner Eltern zu ziehen um Ihnen beizustehen und mich um meine Mutter zu kümmern. Mein Bruder kam einmal im Jahr zu Besuch mit seiner Frau und machte einen auf Urlaub ohne sich im geringsten mit unserer Mutter zu beschäftigen. Irgendwann habe ich ihm dann gesagt dass ich möchte dass er wenigstens mal einen Tag mit ihr verbringt wenn er schon da ist, das hat er dann auch gemacht, aber eben nur weil ich ihm das gesagt habe, von alleine wäre er nie auf die Idee gekommen. Als unsere Mutter dann verstarb stand er genau so regungslos an ihrem Bett wie immer, es hat sich einfach gar nichts getan, zumindest äusserlich.

Er hat auch einen Sohn den er nach der Scheidung direkt oft gesehen hat und sich um ihn gekümmert hat, allerdings kam die neue Frau und der Sohn war vergessen. Ich kann nicht verstehen wie man so "kalt" handeln kann, ihm ist alles egal nur seine Frau bekommt alles, außer Aufmerksamkeit natürlich, doch das ist ihr egal, sie sagt er ist halt so und fertig.

Ich denke meinem Bruder ist selbst nicht bewusst was mit ihm los ist, bzw. weiß ich nicht einmal ob er merkt, dass er in vielen Situationen so "abartig" handelt. Ich habe vor 2 Monaten angedeutet, dass ich mal in Ruhe mit ihm reden möchte und bis heute ist nichts passiert, er macht einfach als wäre nichts. Ich glaube er hat einfach Angst vor Gesprächen und vor Konflikten. Mittlerweile kommt er nur noch zu mir oder zu unserem Papa, wenn er irgendetwas braucht oder an Geburtstagen, wobei er da auch kommt und nach ner Stunde wieder geht weil ihm die Leute zu viel sind.

Wie finde ich heraus ob er Alexi ist oder nicht? Was kann ich tun um ihm zu helfen? Bestimmt spielt bei mir auch ein gewisses Stück Egoismus mit, ich will meinen alten Bruder wieder. Kann es sein dass sich Alexis generell lieber mit Menschen umgeben die nicht viele Fragen stellen? Ich denke oft dass mein Bruder seiner Frau hörig ist, kann das auch damit zusammenhängen, da sie ja nicht bohrt und einfach alles akzeptiert wie es ist, solange sie ihre materiellen Wünsche erfüllt bekommt?

Ich hoffe auf Antworten von euch, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Antwort
05.10.2013 von Lady

Hallo ;)

Hmmm viel weiter helfen kann ich dir da leider auch nicht aber aus deinem Erzählen lese ich heraus, dass er Alexi hat.

Mit Geburtstagen und so geht es mir ähnlich. Ich bleibe auch nirgends besonders lange weil mir da einfach zu vielen Menschen sind und ich muss mich auch immer etwas zwingen wohin zu fahren aufgrund der vielen Menschen die da sein werden.

Zu seinem Sohn kann ich nicht wirklich viel sagen...bzw. ich wüßte auch nicht was.

Zu der neuen Frau. Klar es ist für so jemanden wie mich immer gut wenn man nen Partner hat der nicht viel fragt und einem immer bei steht. Aber wie genau das nun bei den beiden ist weiß ich nicht. Wenn du sagst ''materielle Dinge'' meinst du damit, dass dein Bruder viel Geld hat und ihr ein schönes Leben ermöglicht? Also da kann ich dir nur sagen das ich mich persönlich nicht um andere schere und es mir nie einfallen würde jemand anderem Geld in Rachen zu schieben... KA wie er das sieht.

Bei mir wars so das ich erst gemerkt hatte was mit mir los ist als mich jemand drauf gestoßen hat. Ich denke du solltest da den ersten Schritt machen (aus Erfahrung kann ich dir sagen das es ihm am Arsch vorbei geht den ersten Schritt zu machen - es ist einem egal was andere denken) und zu ihm hinfahren und ihm klar und deutlich sagen was du von ihm willst und was dich bedrückt und was du über ihn denkst. Anders wird er nicht mit dir reden.

Hoffe ich konnte dir da irgendwie weiter helfen.

Gespräche
06.10.2013 von mood

Hallo,

aus meiner eignen erfahrung mit mir wird er bei diesem gespräch dann wohl alles mögliche zugestehen und zusagen. Hinterher wird sich dann aber nichts tun. Er sagt es halt, weil er 1. keine negative situation entstehen lassen will und 2. weil er dann ja weiss, dass von ihm erwartet, was er sagen soll.

Ihm wird wohl nicht klar sein, was es ist, was seine schwester an ihm auszusetzen hat. Es muss ihm klar werden, dass er mit seiner unfähigkeit seine gefühle zu zeigen andere verletzt und sich selbst vieles verwehrt.

lg

Vielen Dank
07.10.2013 von Simone

genau so ist es ich habe ja schon des Öfteren mit ihm gesprochen, er sagt dann mhm ja mhm und es ändert sich rein gar nichts.

Zu seiner Frau, sie ist ein absoluter Sonderfall und wenn sie nicht bekommt was sie will also gerade materiell, dann benimmt sie sich wie ein kleines Kind und jammert rum, deshalb denke ich erfüllt er ihr halt ihre Wünsche und hat dann seine Ruhe, da sie ja emotional wenigstens nichts erwartet.

Ich denke ich werde Alexi bei ihm wirklich direkt ansprechen und ihn darum beten sich selbst damit auseinander zu setzen, wenn er hilfe braucht oder ich etwas tun kann werde ich natürlich für ihn da sein.

Kann man denn die Gefühle irgendwie wieder herkitzeln? Da ich mich nicht erinnern kann dass er immer so war, wobei unser Papa meinte er konnte sich schon als Kind nicht wirklich über etwas freuen und hat auch damals nie geweint. Fühlt man als Alexi auch körperlichen Schmerz schwächer oder hat das damit nichts zu tun?

Vielen Dank nochmal
Simone

Gefühle
09.10.2013 von mood

Wer soll dass bestimmen oder wissen, wer nun körperlichen schmerz stärker oder schwächer fühlt. Darum geht es ja auch garnicht denke ich. Natürlich fühlen alexithyme körperliche und seelische schmerzen. Auf jeden fall. Aber nicht nur schmerzen, sondern auch freude und alles andere. DAs problem ist diese gefühle zum einen einzuordnen, und zum anderen sie dem anderen zu zeigen.

Wie das in den griff zu bekommen ist, daran arbeite ich aber auch noch und hab die lösung noch nicht. Was auf jeden fall dazu gehört ist aber der unbedingte wille und die überzeugung das zu wollen. Und die ständige konzentration darauf. Das ist - jedenfalls sehe ich das so - das allerschwierigste. Wie schnell verfällt man wieder in alte muster und denkweisen, wenn man nicht jederzeit darauf achtet, was man eigentlich will.

Es ist also nach meiner auffassung dein größtes problem und deine größte aufgabe deinen bruder zu überzeugen.

lg

Hilflos
14.10.2013 von lu

mein Partner hat Alexthymie.....und es gilt für ihn , wie für wahrscheinlich alle....er hat kein Problem damit, aus dem Grund sieht er ja auch keinen Handlungsbedarf......
denn Betroffen sind in der Realität, die Angehörigen oder Partner...meist trennen sich die Partnerschaften...weil keiner dahinter gekommen ist....ich find das eigentlich viel besser, denn ich habe nicht die Trennung bevorzugt sondern die Ursachenforschung betrieben und bin dann bei der Alexthymie ...gelandet....schön , jetzt hat dieser

Einloggen