Thema: Bin ich betroffen?

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Bin ich betroffen?
10.11.2013 von anne123

Hallo Zusammen,

ich bin 20 Jahre alt und weiblich, soviel zu meiner Person.

Mittlerweile weiß ich einfach keinen weiteren Ausweg mehr wie und wo ich mein Problem ermitteln soll. So bin ich durch unzählige Foren auf diese Seite gestoßen und habe zunächst den Test gemacht. Dieser ist auch erschreckend hoch ausgefallen, sprich ich habe anscheinend starke Anzeichen für Alexithymie, jedoch lege ich nicht besonders viel Wert auf so allgemeine Tests. Darum meine Frage an die individuell Betroffenen in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.

Jetzt zu meiner Situation:
Vorweg, ich hatte eine sehr liebevolle und schöne Kindheit (oft wird es darauf geschoben).
Das erste Mal ist es mir bei meinem Exfreund aufgefallen: Zuerst war ich total von den Socken und konnte anfangs auch sehr gut zeigen was ich fühle. Das einzige worauf ich nie viel Wert gelegt habe ist Sex. Meiner Meinung nach hat Sex nicht viel mit Gefühlen zutun. Nach ca. 3-4 Monaten fing es dann an, dass ich keine Gefühle mehr zeigen konnte. Ich kann es leider nicht so gut erklären was genau in mir vorging, auf jeden Fall hatte ich einfach eine Blockade die ich nicht überwinden konnte. Mir selber ist es garnicht aufgefallen, dass ich plötzlich "anders" oder "kalter" geworden bin. Ich kann nur sagen ICH war trotzdem sehr glücklich, wenn nicht sogar glücklicher als vorher. Im Endeffekt ist die Beziehung einen Monat später seinerseits beendet worden, mit den Worten: Du gibst mir nicht das Gefühl, dass du mich liebst. Da war ich erstmal total erschrocken und auch tierisch traurig, da ich ihn wirklich sehr geliebt habe.
Jetzt bin ich wieder in einer ähnlichen Situation. Ich bin seit knapp 4 Monaten mit meinem Freund zusammen, wir waren schonmal zusammen vor 4 Jahren, er war mein erster Freund. Ich hatte jetzt die ersten drei Monate wieder kein Problem damit ihm meine Gefühle zu zeigen, aber jetzt ist wieder die gleiche Blockade. Das Wort Blockade hört sich so negativ an, aber wie schon gesagt ich bin glücklicher damit. Ich weiß definitiv das ich ihn liebe, sagen kann ich ihm das auch! Ich kann es nur nicht so zeigen wie es andere Menschen tun. Dieses ganze Küssen, Kuscheln und ständig aufeinandergehocke ist einfach für mich eher eine Belastung. Manchmal habe ich jedoch selber auch das Bedürfnis nach Nähe, aber dann auch nur kurz und nach ein paar Minuten reicht es mir auch schon. Mir wäre es selber niemals aufgefallen, wenn er mich auch nicht drauf angesprochen hätte. Da es nun zum zweiten Mal in gleichen Zeitraum passiert ist, wollte ich mich mal schlau machen, bzw. da mir sehr viel an unserer Beziehung liegt muss ich mich schlau machen. Weil ich weiß, wenn sich nichts ändert wird es nicht halten. Er ist ein Mensch der die körperliche Nähe braucht, ich brauche sie einfach nicht und für mich ist es ein unangenehmes Gefühl diese Nähe ständig zuzulassen. Ihm meine Gefühlslage zu erklären kann ich auch nicht, weil meinerseits ist alles in Ordnung und ich fühle mich wohl und bin glücklich so....

Es tut mir Leid, dass ich jetzt soviel geschrieben habe, aber ich weiß einfach nicht wie ich es sonst erklären kann und hoffe das jemand bereit ist mir und uns zu helfen.

Liebe Grüße,
anne 123

Einloggen