Thema: Mein Arbeitstraining als Blog

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Mein Arbeitstraining als Blog
19.01.2012 von Elana

Mein Arbeitstraining als Blog
19.01.2012 von Elana

Hallo zusammen

Als zwanghafte Persönlichkeit habe ich Mühe, die täglich anfallende Arbeit zu bewältigen, eingeschränkt durch meine zwanghafte Arbeitsweise nebst diversen anderen Handicaps wie meine Sehnenschmerzen aufgrund einer Anhaltenden somatoformen Schmerzstörung, dann Chronic Fatigue, Atemprobleme, Schlafapnoe, Reizdarm, Bauchschmerzen, dies alles im Kontext eines somatoformen und [b:ogtxqgqe]alexithymen [/b:ogtxqgqe]Hintergrunds, d. h. ich kann mit eigenen und fremden Gefühlen nicht adäquat umgehen, nehme sie diffus wahr, empfinde sie als massive Überforderung, sodass ich mit somatoform-körperlichen Schmerzen reagiere.

Ich weiß, dass es Alexithymikern mit somatoformen Störungen ähnlich ergeht wie mir, wobei natürlich nicht alle Alexithymiker solche Symptome haben und auch nicht alle mit somatoformen Störungen Alexithymiker sein müssen.

Laut Gutachten weise ich theoretisch noch eine 30%-ige Arbeitsfähigkeit auf, diese soll über eine langgestreckte Zeit auftrainiert werden zu 50%. Bis das so weit ist, versuche ich meinen jetzigen Alltag in diesem Sinne zu bewältigen und meine ersten Schritte alleine zu gehen mit Hilfe dieses Threads. Hier werde ich dann auch erzählen, wie es therapeutisch weitergeht. Im Februar habe ich einen weiteren Termin bei einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, er hat mir schon sehr geholfen. In einer Woche hab ich einen Kennenlern-Termin bei einem möglichen Langzeittherapeuten.

Um mich zu motivieren, gehe ich nach den Anleitungen der Motivationsbücher vor, die ich gelesen habe. Schritt für Schritt, wenn das noch zu viel ist, noch kleinere Etappen, bis die zwanghafte Blockade zu überwinden ist.

Ich hab mit meinem Therapeuten eine 5-Aufgaben-To-Do-Tagesliste vereinbart. Es fällt mir schwer, so vorzugehen, aber es wäre vorteilhaft, wenn es gelänge.

[b:ogtxqgqe]Liste [/b:ogtxqgqe]
(solange editiert werden kann, leere ich die Liste immer wieder)

...

Einloggen