Thema: Bin Neu im Forum

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Bin Neu im Forum
16.08.2012 von Allein

Bin Neu im Forum
16.08.2012 von Allein

Erst mal Guten Tag an alle.

Ich bin 44 Jahre und mache gerade eine Psychotherapie. Meine Hauptprobleme die ich in der Therapie bearbeiten will sind mein mangelndes Selbstbewusstsein und Kontaktschwierigkeiten. Hierbei vermutet der Therapeut eine Alexithymie. Die Testauswertung ergab "starke Anzeichen" und ich kann mich auch in vielen Forenbeiträgen wiedererkennen.
Allerdings weiß ich nicht ob ich wirklich eine Alexithymie habe oder mir nur eine Art Vermeidungshaltung angewöhnt habe:
Ich kann mich nur sehr schlecht Entspannen. Und dies auch wenn ich vollkommen Alleine bin! Der Kontakt mit anderen Menschen ist für mich oft sehr anstrengend und stressig zumal ich ein ziemlich schlechtes Gedächtnis für Namen und Gesichter habe. Ich habe das Gefühl dass ich dabei eine Art Tunnelblick entwickelt habe in dem die Person ausgeblendet wird und nur die Sprache und materielle Dinge wie Kleidung oder Gerätschaften von mir wahrgenommen werden. Wie man sich vorstellen kann, behindert dieses Verhalten den Aufbau und die Pflege von Beziehungen stark.
Zur Zeit liegt mein bester Freund schwer Krank im Krankenhaus. Wenn ich Ihn besuche habe ich eigentlich keine besonderen Gefühle dabei. Auch habe ich eigentlich kein inneres Bedürfnis Ihn zu besuchen und tue dies eher weil ich denke, dass er (und unsere gemeinsamen Bekannten) dies von mir erwarten würden.

Wie Ihr seht, habe ich genügend zum Nachdenken.

Gruss

Einloggen