Thema: Alexi oder nicht?

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Alexi oder nicht?
20.08.2012 von perli

Alexi oder nicht?
20.08.2012 von perli

Hallo,
Mein Name ist Nicole, und ich bin gerade erst auf diese Seite gestoßen.
Ich habe ein Diagnose als Asperger-Autistin, und bin auch da in einem entsprechenden Forum angemeldet.
Dort habe ich einmal erwähnt, dass ich oft nicht weiß, wie ich mich eigentlich fühle. Mir wird beispielsweise oft gesagt, ich hätte schlechte Laune, was für mich dann völlig überraschend kommt, weil ich das vorher nicht so empfunden habe. Wenn ich schlechte Laune habe, merke ich das erst daran, dass ich ungewöhnlich aggressiv reagiere.
Mir wurde in diesem Forum dann mitgeteilt, dass Alexithymie komorbid ist mit Autismus.
Daher möchte ich mich gerne näher informieren.
Den Test auf dieser Seite habe ich gemacht, und hatte 129 Punkte, was wohl für eine Alexithymie spricht.

Als Kind habe ich auf meine Emotionen meistens keine Rücksicht genommen, wenn es um Entscheidungen ging. Das hat sich geändert, aber diese Änderung geschah bewusst, mit dem Hintergedanken, dass ich nicht erwarten kann, glücklich zu sein, wenn ich mich immer zu Ungunsten meiner Emotionen entscheide.
Seitdem denke ich viel darüber nach, wie es mir gerade geht. Ich versuche, mein 'Bauchgefühl' zu identifizieren, und dann entsprechend zu handeln. Mittlerweile gelingt mir das oft, aber nicht immer.

Ich hoffe, diese Seite hilft mir, die Frage zu beantworten, ob ich Alexithymie habe, oder nicht.

Re: Alexi oder nicht?
20.08.2012 von Anonym

Hallo,

viele Menschen mit Asperger haben alexithyme Merkmale. Nach mindestens einer Studie hatten ca. 85% der Teilnehmer mit Asperger auch alexithyme Eigenschaften. Ich glaube gelesen zu haben, dass einige Merkmale aus der Definition von Asperger sogar mit den Definitionenfür typische alexithyme Eigenschaften übereinstimmen. Ich habe mich aber nicht mit Asperger beschäftigt und bin deshalb nicht ganz sicher.

Es kann also ganz gut sein, dass du betroffen bist.

Grüße

Einloggen