Thema: Mit einem Alexi zusammen

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Mit einem Alexi zusammen
19.07.2016 von Lividi

Hallo,
mein Name ist Melanie und ich bin 30 Jahre alt. Ich bin neu hier und durch die Recherche im Internet was das "Problem" meines Freundes angeht auf euer Forum gestoßen. Da ich hoffe hier vielleicht das ein oder andere Licht ins Dunkel zu bringen zuerst mal ein bisschen was zu meiner/unserer momentanen Situation...

Mein Freund und ich sind seit fast drei Jahren zusammen. Er hat mir ziemlich schnell gesagt dass er in seiner Jugend massiv gemobbt wurde und sich infolge dessen selbst seine Emotionen abtrainiert hat. So hätten zwar schöne Dinge eine unglaublich kurze Halbwertszeit, aber negative Dinge würden auch nie mehr so nahe an ihn herankommen dass sie ihn wieder so fertig machen könnten wie das Mobbing damals. Da ich (als MEGA emotionaler Mensch) natürlich nie NACHVOLLZIEHEN konnte wie es ist "ohne Gefühle" zu leben führte das zwangsläufig zu der ein oder anderen schweren Zeit bzw. sogar Krise. Ein Satz der mich quasi Zeit unserer Beziehung immer wieder "verfolgt" ist "Ich weiß nicht ob ich nur DICH nicht liebe oder ob ich generell nicht zu Liebe FÄHIG bin!" Wie geht man mit so einem Satz um?! Dazu muss ich vielleicht noch sagen dass wir, ganz nüchtern betrachtet, "in zwei verschiedenen Welten" leben. Mein Freund betrinkt sich gerne mit Freunden, liebt es bei Festivals komplett aus sich heraus zu gehen und den ganzen Tag lang einfach nur die Sau rauszulassen, ich dagegen bleibe bei sowas lieber zu Hause und bin generell eher "brav und gemütlich" vom Naturell her. Diese zwei Welten veranlassen ihn dazu immer wieder und wieder unsere Beziehung in Frage zu stellen und er sagt dann jedes mal dass er sich nicht sicher ist "wo er nun genau hingehört", weil er (durch seine abtrainierten Gefühle) immer nur im Hier und Jetzt lebt und das dann auch IN DEM MOMENT das einzig "wahre" ist und das was er "will". Am letzten Wochenende war wieder so ein "Wir besaufen uns von morgens bis abends"-Festival und als er davon nach Hause kam meinte er er könne so nicht weitermachen und würde endlich wissen wollen "wo er hingehöre". Daher bat er mich mich nach geeigneten Therapeuten umzusehen die ihm zum einen helfen sollen "sein Mobbing-Trauma" zu verarbeiten und andererseits Stück für Stück seine Emotionen wieder "zurückzuholen". Wie gesagt - Ich habe daraufhin heute im Internet recherchiert und bin auf euch (bzw. erstmal den Begriff Alexithymie) gestoßen. Ich erhoffe mir von euch einfach den ein oder anderen Rat und es würde mir auch schon alleine mega gut tun mich hier mit euch austauschen zu können. Nun ein paar konkrete Fragen an euch die ihr auch mit Alexis zu tun habt:

1. Kennt ihr gute Therapeuten im Umkreis von Hagen?
2. Gibt es sozusagen "TIpps" wie man am besten mit einem Alexi umgeht um sozusagen SELBST schon dazu beizutragen dass die "Gefühle zurückkommen"?
3. Wie bestärkt man einen Alexi darin Gefühle wieder zuzulassen?

Liebe Grüße

Melanie

Hey ;)
30.12.2016 von Natlaia

Hey

Ich komme auch aus der Gegend Hagen. Ich wüsste aber leider auf Anhieb auch keinen Therapeuten. In allem was du so beschrieben hast, konnte ich meinen Freund auch wieder.

Ich habe gelernt, vor allem aber auch, da mir die Augen geöffent wurden durch das lesen und informieren hier im Forum und vor allem in Beiträgen der Betroffenen, oder auch der Alexis selber, eine andere Sichtweise für meinen Freund zu entwickeln.

Erst dachte ich auch er sei einfach anders, stummer nicht so redseelig oder anders ich dachte ich rede zu viel bin ggf zu emotional wobei ich mich eher als "normal" emotional einstufe und teilweise sogar eher "logisch denkend " aber emotionen sind mir jetzt absolut nicht fremd sondern ich begrüße es sehr von meinen Mitmenschen ( freunden und familie)
Ich habe lange Zeit rumgeraten was mit MIR nicht stimmt warum ich bei ihm nicht "rankomme" und ihn nicht erreichen auf egal welchem Gebiet der zugang blieb verschlossen.
Ich dachte, dadurch dass wir jung eltern wundern sei er evlt auch sehr überfordert weil man in dieser zeit in dem Alter normalerweise eher die nächte durchfeiert statt am babybettchen zu stehen...das war es aber auch nicht....er war noch nie der mensch für Disco oder party. also weiterraten. Zunächst hat mich der gedanke zermürbt, ich sei falsch ich sein zu wenig wichtig ich sei unatraktiv ( da er selten Komplimente machte eig. garnicht und wenn dann nur sowas wie " zu viel geschminkt oder " deine Gaderobe ist unpassend " etc etc) Da sah für mich alles so aus als müsse ich perfekter werden besser werden IHM eine bessere freundin / Partnerin sein. Ich dachte durch bekochen ( weil ich anfangs nur zu haus war mit dem Baby ) durch eine schöne gemütliche Wohnung durch verwöhnen nach der Arbeit wirds schon irgendwie..aber auch nicht.

1. Als ich dann hier gelesen habe wie andere damit umgehen konnte ich mir gute Tipps holen um auch besser klarzukommen mit der Situation. Ich weiss ca. seit sommer 2016 dass er betroffen ist. Alles ergibt plötzlich auch einen sinn für mich. Besonders habe ich gelernt vieles nicht PERSÖNLICH auf mich zu beziehen sei es karge und emotionslose ausdrücke sei es sein gesichtsausdruck sei es ein (für emotionale menschen ) verletzender ausdruck, den er aber rein sachlich und objektiv meint. All das versuche ich mir immer wieder vor augen zu halten und vor allem nicht an mich ranzulassen oder nicht persönlich zu nehmen. Ich stellte fest, ich bin sicherlich kurzzeitig verletzt, aber es vergeht weil ER reintheoretisch garnichts dafür kann, einfach auch nicht anders kann.

2. Ich lasse ihm seinen Freiraum, hinterfrage nichts und bin auch nicht eifersüchtig oder zickig ( wie früher oft ) wenn er mir mal wieder NICHTS sagt. Ich frage nicht " wie gehts dir " oder " wie fühlst du dich wenn das und das...etc " ich frage " siehst du das genauso wie ich " zb. oder ich erkläre ihm, wenn er mal wieder einen in unseren augen verltzenden satz von sich gab " hey das kann menschen verletzen...das sagt man so nicht " oder " formuliere es besser so ...damit du niemandem wehtust.." ich verusche ebenso "gefühle" worte wie "fühlen, empfinden oder sich in iwen reinversetzen " aus meinen Wortschatz auszugrenzen und die dinge für ihn eher sachlich zu formulieren.

ich muss ehrlich gestehen, es kommt auch total auf meine Tagesform an. Manchmal gelingt es mir, manchmal bin ich total wütend enttäuscht sauer und fühle mich total durch den Wind würde gern reden habe aber keinen.

3. Ich hole mir die Emotionen ( hört sich jetzt total blöd und gemein an ) von meinen Freunden oder indem ich zb mein kind im arm habe es küsse knuddel und umsorge. Er gibt mir so viel liebe und Zuversicht zurück. Auch habe ich einen besten freund, dem ich ALLES erzählen kann. Ihm habe ich das auch soweit anvertraut und manchmal hilft es mir wenn mir mal wieder alles bis zum hals steht, ihm eine lange whatsapp nachricht draufzusprechen. Sprechen !! nicht schreiben weil da kannst du das was sich als Ballast bei dir angestaut hat nochmal richitg rauslassen ohne schreiben was eh immer anders ankommt als es gemeint ist.

Ansonsten kann ich nur sagen : sei stark versuch iwo druck und dampf ablassen zu können sorge dich um dein Wohlbefinden. Sorge dich um dich selber. Versuch dich und deine Eigenschaften nicht zu verlieren. Passe dich ihm an aber verliere dich nicht darin auch emotionslos zu werden. Wenn du ihn liebst dann bleibe und halte es aus und versuch umzudenken das is das beste und der beste schritt in sachen "funktionierende Beziehung" ich denke auch es wird niemals so sein wie bei emotionalen männern. dafür aber hast du eine gewisse sicherheit eine routine und einen sicheren hafen. Bei diesen Menschen muss man dinge echt total DEUTLCIH und direkt formulieren sonst verstehen sie es nicht. Ich war früher gewohnt , wenn ich zicke , merkt Mann dass er iwas falsch gemacht hat. ( klingt voll doof :D sorry ) dann streitet man redet man verträgt sich lernt den andern und dessen hemmschwelle besser kennen . Bei alexis irgendwie nicht..zicken regt ihn total auf. Emotionen regen ihn total auf. ich habe gelernt mich zu zügeln. Einfach fakten aufn tisch. " du - Botschaften" ...DU hast mich verletzt damit..." oder " Du könntest dinge freundlicher versuchen auszudrücken sonst bin ich echt traurig / enttäuscht" etc. Dieses "verstecke Botschaften" ding wird er NIENIENIEmals verstehen ...nicht in diesem leben! also nur noch faktisch reden und handeln. Laut meinem freund sind eh die meisten menschen zu emotional.

ach ja noch was: mein freund hat (sofern wir mal feiern waren ) sich auch immer richitg die "kante " gegeben und hat gefeiert was das zeug hält soviel getrunken bis der arzt kommt. Durch den gebrauch von Alkohol konnte er oftmals richitg ausleben was iwo tief in ihm schlummert. Aber auch nur dann. Für mich als freundin ist das oftmals schwer zu ertragen weil diese Emotionen eben dann total rauskommen und ausarten in jeglicher Hinsicht. Selbst bei normal emotionalen menschen finde ich den zustand schon schlimm und unschön. Ich selber gehe sehr gern feiern und raus. Aber es war halt echt meist so dass ich dann allein iwo in ner ecke saß während er n " suff -marathon " betrieben hat. Also nicht so schön. Diese worte " ich weiss nicht mehr ob ich dich liebe oder ob ich überhaupt was emfpinde" sagte er mir auch mal nachdem sein karter langsam abgeklungen war. Es war sehr verletzend. heute nach 5 1 /2 jahren frage ich ihn manchmal " was hast du dir bei diversen dingen eigentlich gedacht " da wir mittlerweile ein recht geregeltes und ruhiges leben führen. Er weiss keine antwort darauf auch keine erklärung. es ist schwer..sehr schwer..das thema!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du einen Therapeuten gefunden hast, gebe mir bescheid ich würde gern noch viel viel mehr über das thema erfahren ich bin kein profi ...versuche nur damit zu leben und es zu handlen.

Ich wünsche dir alles gute und sei stark!

noch was...
30.12.2016 von Natlaia

Mein freund hatte auch einige traumatas in seiner Kindheit. Ich bin mir aber nicht sicher ob Alexi bei ihm angeboren ist oder sich durch gewisse vorfälle entwickelt hat. ( ich schätze eher letzteres, da er nicht KOMPLETT frei von gefühlen ist ) er hat zb große gefühle für unser Kind und sogrt sich sehr auf seinem rationalen wege eben. Er arbeitet stark an lösungen für probleme und wenn ihn etwas "bewegt " sofern man das so sagen kann schläft er meist nachts nicht ein und grübelt ( meist sind es finanzielle oder zukunfs - orientierte fragen oder fragen über s Familienleben im allgemeinen/ auto haus hund ^^ )

man muss schauen woher es kommt ob es einen Auslöser hat, auch im falle deines Freundes. Wenn das Mobbing der auslöser war, bin ich mir echt sicher dass er wieder einiges lernen kann was normale gefühle angeht. Sollte es aber angeboren sein finde ich , stehen die chancen = null.

Bei meinem bin ich mir auch nicht sicher. Er ist mitte~20 und ich weiss nich wie lange er das schon "abgestellt" haben muss, ob er es wieder lernen kann, oder obs einfach zu "eingerostet" ist bei ihm. Er für sich selber kommt so klar denke ich und spürt natürlich auch gewisse defizite nicht. Für ihn ist das leben halt "so".daher echt schwer zu sagen. Ich hab auch gelesen dass man es über dinge lernt wie ein kleinkind / baby eben. Evtl über geschmäcker ( etwas bewusst *wahrnehmen* und spüren ) und das dann lernen zu beschreiben in worte zu fassen.
Es kann ja auch sein dass er generell diese züge an den tag legt und einfach durch das mobbing das "i - tüpfelchen" erreicht hat, für ihn ausschlaggebend seine gefühle komplett abzudrehen. Dann gibts sicher auch einen punkt wo er das wieder erlernen kann. Ebenso glaub ich es is echt abhängig vom alter der person ( jeh länger desto schwerer, und der härte des vorfalls, der der auslöser war..) Bei meinem weiß ich ..die kindheit, das was vorgefallen ist war derartig schwer zu verkraften, dass ich für mch selber denke, den auslöser gefunden zu haben. aber ich bin eben auch nur ein Laie. Glaube gewisse Tendenzen hat er auch ohne diese vorfälle schon. Aber eben auf einem recht normalen level. Ich habe gelesen, dass es häufig bei kindern passiert die gewalt miterleben ansehen wie auch immer müssen. Genau wie mobbing was ich selber in der schule auch erlebt habe. Das ist auch ein grund gefühle abzustellen um sich selber zu schützen. Alexi kann sich halt auch so entwickeln denke ich.

ich wünsche dir viel glück freue mich von dir zu lesen

Einloggen