Thema: Ich bin die Neue [von jarada am 2.1.2012]

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Ich bin die Neue [von jarada am 2.1.2012]
06.01.2012 von Ad

Ich bin die Neue [von jarada am 2.1.2012]
06.01.2012 von Ad

Hi! Ich möchte mich euch kurz vorstellen. Ich leide seit fast an Depressionen, Panik- und Angststörung und Alexithymie. Ich habe den Tset hier mal gemacht und liege bei 176 Punkten. Ich nehme gar keine Gefühle wahr. Bei Wut kribbeln meine Hände oder Füsse, bei Angst ist mir schwindelig und ich habe Dauerverspannungen im Rücken und Nacken. Es ist fürmich sehr belastend, auch diese ständigen Schmerzen. Ich bin seit 4 Jahren in psychologischer Behandlung, mit zwischenzeitlichem Wechsel des Psychologen. Die Alexithymie resultiert aus meiner Kindheit, da ich nie gelernt habe was Gefühle sind. Vor einigen Jahren war ich so gar unfähig zu weinen. Das geht mittlerweile einigermäßen,auch wenn es teilweise sehr unkontrolliert kommt.
Ich hoffe, dass ich es irgendwann schaffen werde. Vielleicht gibt es hier ja auch Leute die es schon geschafft haben und Tipps geben können.

Re: Ich bin die Neue [von Elana am 3.1.2012]
06.01.2012 von Ad

Hallo jarada

Ich leide auch unter Alexithymie, woraus eine anhaltende somatoforme Schmerzstörung resultiert. Habe auch eine Persönlichkeitsstörung im Cluster C, d. h. Angst steckt dahinter. Mir ergeht es auch so, dass ich Angst, Wut und andere Gefühle sehr diffus empfinde über Muskelschmerzen, Bauchweh, Reizmagen, Atemnot etc. Wie ich sehe, scheint das alles einen Zusammenhang zu haben, schrieb mich nämlich auch gerade mit jemandem mit Panikstörung, wo ähnliche Symptome vorliegen wie bei mir.

Also geschafft habe ich es leider nicht. Bei mir liegen die Gründe auch in der Kindheit, wo meine Gefühle durch die Familie unterdrückt wurden. Ich weine auch sehr unlogisch, weiß dann gar nicht genau wieso.

Freut mich, Dich hier zu lesen.
LG Elana

Wieder weinen können? Wie?
11.01.2012 von Darok

Hallo jarada,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich bin selbst auch noch ziemlich neu hier, habe es aber bisher vermieden mich offiziell vorzustellen.

Gab es bei Dir einen bestimmten Auslöser, dass Du wieder weinen konntest? Ich kann seit ca. 1 oder 2 Jahren nicht mehr weinen. Würde gern wieder weinen können, wenn mir danach ist. Manchmal ist man ja einfach traurig, ob es nun dafür einen erkennbaren Grund gibt oder nicht, denn ich bin auch depressiv. Nehme dagegen Medikamente und bin in Behandlung.

LG
Darok

Re: Ich bin die Neue [von jarada am 2.1.2012]
11.01.2012 von Anonym

Hallo,

[quote:27e4p2sy]Ich bin selbst auch noch ziemlich neu hier, habe es aber bisher vermieden mich offiziell vorzustellen.[/quote:27e4p2sy]

am 24.11.2011 hat sich ein anderer Darok vorgestellt?

Re: Ich bin die Neue [von jarada am 2.1.2012]
12.01.2012 von Darok

[quote="Anonym":3l5jy7oe]Hallo,
[quote:3l5jy7oe]Ich bin selbst auch noch ziemlich neu hier, habe es aber bisher vermieden mich offiziell vorzustellen.[/quote:3l5jy7oe]
am 24.11.2011 hat sich ein anderer Darok vorgestellt?[/quote:3l5jy7oe]

Ups. Glatt vergessen. Ja ich hab mich schon hier vorgestellt.

Einloggen