Thema: Etwas gefühlsblind und unzufrieden damit

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Etwas gefühlsblind und unzufrieden damit
31.08.2016 von Pineapple

Hallo,
ich habe beim Test 101 Punkte und damit "einige" Anzeichen. Etwas gefühlsblind war ich schon immer. Als Kind war es nicht so stark, erst im Alter von 15 hat es allmählich angefangen und ist im Laufe der Jahre immer ausgeprägter geworden. Bei mir ist es so, dass ich Gefühle von anderen gut erkennen kann und mich auch angepasst verhalte. Meine eigenen Gefühle zu deuten, fällt mir hingegen schwer.

Meine Gefühle sind immer eher verschwommen und uneindeutig. Negative Gefühle empfinde ich intensiver als positive. Im Prinzip habe ich keine spontanen positiven Gefühle, außer Erleichterung. Die negativen Gefühle beschränken sich auf: Ärger, Scham und Frust. Angst habe ich nur sehr selten und Trauer eigentlich garnicht.

Eigentlich habe ich mit meiner Gefühlsblindheit nur teilweise Probleme. Ich tue mir z.B. schwer, wenn es um meine Interessen geht. Ich weiß oft garnicht genau was mir gut gefällt. Die Folge davon ist, dass ich mich oft langweile und in meiner Freizeit nur die Zeit bis zum nächsten Tag totschlage. Ich habe auch im sozialen Bereich Schwierigkeiten. Ich habe keine Kontakte, bis auf meine Mitbewohner und meine Familie. Dabei hätte ich gerne ein paar Freundschaften. Früher war ich ab einem bestimmten Alter ein Einzelgänger und habe wenig dafür getan Kontakte zu knüpfen. Ich hatte den Eindruck, nicht "mithalten" zu können mit den anderen, vorallem weil ich so wenig zu erzählen habe und keine besonderen Fähigkeiten habe. Seit dieser Zeit hat sich nicht viel verändert mit dem Unterschied, dass ich jetzt mehr versuche auf Menschen zuzugehen.

In einem Lebensbereich macht sich meine Gefühlsblindheit besonders bemerkbar, in der Liebe. Ich kann offensichtlich keine Liebe spüren. Mögen kann ich Menschen schon, aber richtig verliebt war ich noch nie. Dass ich mich nicht verlieben kann, finde ich sehr schade, weil viele sagen es sei das schönste Gefühl, das man haben kann. Bisher habe ich bei ein paar Frauen versucht mir einzureden in sie verliebt zu sein. Das möchte ich in Zukunft nicht mehr machen. Ich habe mich bloß selbst dabei verwirrt. Ansatzweise konnte ich ein paar wenige Gefühle erzeugen, die dann aber keinen Sinn ergeben haben. Es ist schon merkwürdig, dass ich nicht lieben kann, scheinbar jeder kann es und ich nicht.

Ich möchte eines Tages ein ganz normales Leben führen, so wie jeder andere. Manchmal verzweifle ich ein bisschen und stelle mir dann die philosophische Frage, was mein Leben denn eigentlich für einen Sinn hat ohne schöne Gefühle.

Eine Frage an euch: Wie kann man es lernen schöne Gefühle zu haben?

Einloggen