Thema: Hallo, darf ich vorstellen

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Hallo, darf ich vorstellen
28.09.2016 von DesWombat

Guten Abend alle miteinander,

kurz zu mir. Mein Name ist Patte und ich bin 25 Jahre alt.
Durch die momentane Problematik meiner Beziehung bin ich auf das Thema Alexithymie gekommen. Kurz dazu, meine Partnerin meinte vor einigen Tagen das sie sich kundig gemacht hat warum ich ihr gegenüber weder Emotionen noch Zuneigung noch Nähe, warum ich allgemein eben kalt und distanziert ihr gegenüber bin und sie erwähnte den Begriff "Gefühlsblindheit". Da ich aber seit vielen Jahren aber meine Probleme damit hab und diese auch immer nur schwer ausdrücken kann hab ich mich sowieso seit längerer Zeit mit Emotionspsychologie beschäftigt, aus Interesse sowie Eigenstudium will ich mal sagen, dennoch bin ich nie auf diesen Begriff gestossen. Jedenfalls habe ich mich deshalb die letzten Tage verstärkt mit dieser Persönlichkeitsstörung beschäftigt und mich belesen.
Jetzt bin ich aber eher verwirrt als aufgeklärt, nicht aufgrund von Symptomen bzw. Merkmalen sondern eher durch die Frage ob sie Recht hat das dass in meinem Fall die Ursache ist oder ob es vielleicht doch einen anderen Grund hat.
Ich persönlich kann mir nur schwer ein Urteil bilden dennoch zeigen die vorliegenden Fakten genau dieses Bild und selbst der auf dieser Seite angebotene Test bestätigt dies in starkem Maße, da ich gelesen hab das man ab einem Punktewert von 60 als Alexithym gilt und ich einen Wert von 129 bekommen habe. Da dies aber nur einen "Richtwert" anzeigt weiß ich nicht wie ich die gesamte Situation deuten soll und hoffe auf Ratschläge, Tipps, Hinweise und vielleicht auch Ansätze um herauszufinden ob oder ob nicht. Falls nötig oder bei Interesse hab ich auch kein Problem über Ereignisse aus meiner Vergangenheit zu sprechen um die Situation eindeutiger zu machen.

Vielen Dank im voraus,
Gruß Patte

Einloggen