Thema: Und wieder ein Neuer

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Und wieder ein Neuer
26.09.2012 von 1985erM

Und wieder ein Neuer
26.09.2012 von 1985erM

Hallihallohallöle.
Ich mag mich mal kurz vorstellen(und auch gleich die ersten Probleme beichten).
Wie mein Name schon vermuten lässt,bin ich männlichen Geschlechts und 27 Jahre jung.
Ich gehöre(zum Forum passend) zu den Betroffenen und nicht zu den Angehörigen.
Nach langem Googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen,habe fleißig gelesen und auch den Test gemacht und mich jetzt endlich hier angemeldet.
Warum habe ich mich hier nun angemeldet???
Wie mir schon länger klar war,bin ich mehr als gefühlsblind(ich täte schon fast von taubstummblind sprechen).
Die letzte Zeit ist mir dies immer mehr aufgefallen und nachdem ich dann noch auf den Test hier gestoßen bin,scheint es wirklich so zu sein(164 Punkte).

Was hat mich nun veranlasst mich hier anzumelden oder überhaupt nach Informationen zu diesem Thema zu suchen???

Bis jetzt habe ich mein Leben so gelebt,wie ich es gewohnt war,Gefühle waren für mich immer nur nebensächlich bis total schwachsinnig.Habe mich bereits vor vielen Jahren von meiner Familie distanziert,zumindest was meine Wohnung angeht.
Ich gehörte niemals zu den Menschen,die ihre Gefühle gezeigt haben oder überhaupt Gefühle hatten.
Wenn ich hier von Gefühlen schreibe,meine ich damit nicht nur Emotionen sondern auch Gefühle wie Schmerz o.ä.
Egal wie schmerzhaft etwas war,ich habe anderen Menschen niemals gezeigt,dass ich Schmerzen habe.Es geht andere einfach nichts an,wie es mir geht oder was ich fühle.
Wenn ich Tote oder Verletzte sehe,geht mir als einziger Gedanke durch den Kopf,dass die sich nicht so haben sollen,jetzt haben sie wenigstens ihre Ruhe.Ich kann mit diesen Menschen einfach nicht mit fühlen,es ist mir total egal.
Vor 3 Jahren starb meine Oma,nachdem sie lange Zeit im Pflegeheim vor sich hin vegetiert hat.
Ich hatte lange Zeit eine sehr gute Beziehung zu ihr,konnte mich jedoch niemals in sie hinein versetzen,weder als sie gesund war,noch als sie später nur noch im Bett lag und auf den Tot gewartet hat.
Als es dann soweit war und sie ihren ewigen Frieden fand,war ich wieder einmal nicht zu hause.Ich bekam einen Anruf,dass sie gestorben ist.Bis heute hat sich in mir kein bisschen Trauer breit gemacht,meine einzigste Reaktion auf den Anruf war,dass sie es geschafft hat und ich jetzt arbeiten muss.Als die Trauerfeier dann stattfand,waren alle um mich herum aufgelöst,haben geheult und was weiß ich nicht alles(selbst meinem sonst so harten Vater standen die Tränen in den Augen),ich stand einfach nur da und habe darüber nachgedacht,was ich in der Zeit alles hätte tun können.

Was mein Beziehungsleben angeht,bin ich ewiger Single.Wenn ich doch einmal eine Frau kennen lerne,wird entweder nichts daraus oder,wenn doch etwas daraus wird,ist es nach wenigen Tagen vorbei.Meine längste Beziehung dauerte nicht ganz 8 Wochen.Ich lerne jemanden kennen,zeige Interesse und sobald sich mein Plan bewährt hat(ich durch denke mir einen Plan,probiere ihn und sehe ob ich Sie rum bekomme oder nicht),ist mein Interesse dahin und dann zerbricht alles wieder.Bisher habe immer ich Beziehungen(oder eher den Versuch einer Beziehung) beendet und habe dabei nichts empfunden.Fing an und war beendet,mehr ging mir noch nie durch den Kopf,ich hatte niemals eine emotionale Bindung zu einem anderem Menschen.
Nicht einmal zu meiner Familie habe ich emotionale Bindungen.
Als mein Vater mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht wurde,da er einen Herzinfarkt erlitt,ging mir das so ziemlich am Ar.... vorbei.Meine Mutter rief mich an,hat mir erzählt was los ist und gefragt ob ich vorbei komme.Meine Antwort darauf war nur,dass ich später vorbei komme,wenn ich ausgeschlafen habe.Nachdem ich dann ausgeschlafen hatte,bin ich kurz zu ihr hin,sie hat mir sonst was vorgewundert,wie schlecht es ihm doch geht und so und ob wir ihn nicht besuchen wollen(er war ja bis dahin schon operiert).Naja wie ich so bin,habe ich keinerlei Drang verspürt ihn zu besuchen,es schien mir wichtiger für einen Bekannten seine Stoßdämpfer zu wechseln,als meinen Vater zu besuchen(nachdem ich meine Arbeit an dem Tag erledigt hatte,habe ich mich dann überreden lassen ihn doch zu besuchen,aber was pralles war der Besuch auch nicht).
Im Winter war meine Mutter für 8 Wochen zur Kur,mein Abschied belief sich auf: Tschüss,bis später.
Nachdem die Kur beendet war,belief sich meine Begrüßung auf: Hallo!So ich haue ab,hab Hunger.
Meine Schwester hatte vor einigen Jahren einen Unfall,ist knapp an einer Querschnittslähmung vorbei,meine Gedanken dazu waren nur,dass sie schön blöd sein muss sich in Gefahr zu begeben.

Ich habe lediglich eine Liebe zur Musik.Egal was ist,ich brauche Musik um mich herum.In der oben erwähnten 8 Wochen dauernden Beziehung,habe ich fast ausschliesslich Zitate aus Musiktiteln verwendet,um auf gewisse Fragen zu antworten,da ich einfach nicht wusste was ich sagen soll,wenn es um Gefühle ging(die Erfahrung hat mich aber geleert was von mir als Antwort erwartet wird).
Ich habe es noch nie geschafft Gefühle für etwas zu entwickeln,entweder erfüllt es einen Sinn oder es ist nicht von Bedeutung für mich.Ich schaffe es in meinen Gedanken eine komplette Elektroanlage zu bauen und durch zu gehen(mit jedem Kabel was dazu gehört,jede Sicherung,jeden Schalter und Taster....) und kann dies dann auch anschließend in die Realität umsetzen und es funktioniert.Ich entwickele Ideen für Beleuchtung(Lauflichter etc.) mit kompletter Steuerung und Verkabelung und das funktioniert anschließend auch(im Winter gerade mal nebenbei eine komplette E-Anlage umgebaut und Beleuchtung modernisiert(allein für das Lauflicht knapp 100 Adern,plus Einarbeitung der bestehenden Beleuchtung) und funktionierte von der ersten Sekunde an.
Ich kann mit wenig Geld viel schaffen,ich rechne durch,suche passende Angebote,verhandele über Materialpreise.Ich entwickele in meinen Gedanken alles,was ich beruflich benötige und baue es anschließend auch in der Realität.
Ich schaffe es nur niemals auch nur die geringsten Gefühle für einen anderen Menschen zu entwickeln,was häufig zu gewissen Konflikten führt.

Im April diesen Jahres lernte ich nun eine junge Dame kennen,nicht hässlich und auch nett.
Sie erzählt mir immer und immer wieder etwas von Gefühlen und scheint auch sehr starke Gefühle für mich zu haben,vertraut mir alles an,was sie sonst niemandem erzählt(sie hatte eine sehr schlechte Kindheit,jedoch kann ich auch dabei nicht mit fühlen,ich kann alles nur von logischer Seite sehen).Sie unternimmt stets und ständig Versuche mir ihre Gefühle zu zeigen,sagt es mir offen,tut alles für mich...Also um es kurz zu machen,wenn es nach ihr ginge,währen wir schon seit Wochen zusammen.
Ich mag sie,aber da sind einfach keine Gefühle(was bei mir auch ein Zufall wäre,wenn da welche wären).Letztens bemerkte sie schon,dass ich keinerlei Reaktion zeige,egal wie offensichtlich sie etwas tut und egal was sie tut,sie gibt es bald auf.
Nun kam zwischenzeitlich von mir schon der Gedanke,dass ich vielleicht einfach mal(zumindest vom Verstand her) auf ihre Versuche eingehen sollte,aber was würde mir das bringen???
Ich würde trotzdem keine Gefühle für sie haben,alles was ich täte wäre nur vom Verstand her und dafür mangelt es mir einfach am Verstand und es würde mehr zerstören,als es bringen würde.
Ich könnte niemals emotional reagieren,was sie erwarten würde und somit wäre eine Beziehung schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Auch wenn ich eine gewisse Zeit durch Wissen und Verstand das tun könnte und würde,was erwartet wird,würde es spätestens beim Thema Sex scheitern.Sex gibt mir einfach nichts.Es kam hin und wieder in einer der oben genannten kurzen Beziehungen dazu,dass ich musste.Ich wollte nie,es war immer nur ein Zwang,weil es erwartet wird,aber Sex ergibt für mich in diesem Moment keinen Sinn und sinnlos ist nicht mein Ding.Man hört immer wieder,dass Sex mit Liebe gleich gesetzt wird oder Dinge wie: Sex aus Liebe.Was soll ich aber Sex haben,wenn doch keine Liebe da ist???Sex dient der Fortpflanzung und mehr nicht(so sehe ich es zumindest) und warum wird immer und wieder Sex erwartet???
Spätestens beim Thema Sex wäre vorbei,ich könnte ihr eine kurze Zeit das geben,was sie verlangt,da ich es mit meinem Verstand schaffen würde zu erkennen,was sie will.Aber sobald sie Sex erwarten würde,wäre bei mir vorbei,da würde mein Verstand dicht machen.Eine gewisse Zeit könnte ich mich vor dem Thema Sex drücken,aber irgendwann wäre vorbei und es gäbe schlechte Laune und dann wäre wieder alles beendet.
Sie versucht seit Monaten an mich heran zu kommen und erzählt mir immer und immer wieder,ich solle ich emotional öffnen,aber was soll ich mich öffnen,wenn da nichts emotionales ist???
Langsam verzweifel ich daran,weil ich absolut keine Möglichkeit mehr finde sie nicht zu enttäuschen(die Freundschaft ist mir schon wichtig,was aber auch daran liegt,dass sie bei uns in der Firma mit arbeitet und ich auf ihre Arbeitskraft nicht verzichten kann).Ich habe versucht ihr klar zu machen,dass ich noch niemals für irgendjemanden Gefühle hatte und es nicht an ihr liegt,aber sie begreift nicht,dass ein Mensch keinerlei Gefühle hat,egal für wen und egal für was.Sie ist sehr emotional und entscheidet fast ausschließlich nach Gefühl,ich entscheide nur nach Verstand.Ich wäge ab,was für Vorteile und was für Nachteile,ein Gefühl habe ich dabei nicht.Wenn die Vorteile überwiegen,dann heißt es JA und wenn die Nachteile überwiegen,gibt es ein NEIN.
Für Entscheidungen brauche ich keine Gefühle,ich brauche nur meinen Verstand.

Mein Leben besteht aus Arbeit,Essen(ich habe eine Schwäche für gutes Essen,da schaue ich auch nicht auf den Preis,Hauptsache gutes Essen) und meinem Laptop(diesen nutze ich zur Kommunikation,zum Musik hören,zum Schreiben[schreiben ist eine meiner Fähigkeiten,ich kann aus dem kleinsten Thema einen Text von 20-30 Seiten machen,wo andere nur 3 Sätze zu hin bekommen würden,dafür bin ich beim Reden sehr wortkarg]...).Um das zu haben,was mir wichtig erscheint benötige ich keine anderen Menschen um mich herum,ich brauche keine emotionalen Bindungen oder irgendetwas anderes.Solange ich ein Dach überm Kopf habe und meinen Laptop,habe ich all das,was mir wichtig ist.
Ich kann nicht einmal lachen,egal wie lustig etwas ist.Wenn ich allein bin,schaue ich mir eine Komödie an und lache nicht einmal,sobald ein anderer Mensch in meiner Nähe ist,lache ich sofort los,einfach nur weil man es von mir erwartet,auch wenn ich persönlich nichts lustiges daran sehe.Es wird halt erwartet,also lache ich(damit ich weiteren Problemen entgehen kann).
Niemand in meinem Umfeld versteht das,aber wozu brauche ich störende Gefühle,wenn ich doch auch so passende Entscheidungen treffen kann!?

Naja wieder mal sehr viel geschrieben,zu etwas was ich nicht habe und auch nicht entwickeln kann.
Es scheint mir nur sehr wichtig,dass ich IHR klar machen kann,warum ich nicht auf ihre Versuche eingehe bzw. eingehen kann(ist schon daher wichtig,weil gutes Personal schwer zu finden ist).
Ich höre jetzt einfach mal auf,mal schauen was man mir antwortet(insofern überhaupt jemand nach diesem Text antwortet).

Re: Und wieder ein Neuer
29.09.2012 von Anonym

Hallo,

Sex kann auch ohne ausgesprochene Liebesgefühle Spaß machen. Eine Beziehung kann auch dann prima funktionieren, wenn die üblichen Hollywoodklischees von Gefühlen nicht erfüllt sind. Wenn es das ist, was dir Sorgen macht, dann lass dich auf sie ein. Es wird natürlich zu entsprechenden Konflikten kommen, aber die lassen sich lösen.

Wenn du absolut sicher bist, dass du zu der Dame keine Beziehung aufbauen willst, dann verhalte dich beruflich sachlich und korrekt. Vermeide schon im Vorfeld alle Situationen bei denen es zu persönlichen Kontakten kommt. Wenn du trotzdem in eine solche Situation kommst, dann zieh dich höflich aber bestimmt raus. Die Konsequenzen, die sie draus zieht, musst du dann eben tragen. Auch wenn du auf eine gute Mitarbeiterin verzichten musst.

Grüße

Re: Und wieder ein Neuer
29.09.2012 von haripriyadev

Ich bin ein Gefühlsmensch und mein Partner ein Alexi. ich kann das, was Du über den Sex schreibst gut nachvollziehen. Ich denke es ist bei meinem Partner genauso. Ich habe in den Jahren gelernt, ihm die Zeit zu geben und es auch nicht mehr übertrieben vor der Gefühlsseite anzugehen, denn damit überfordere ich ihn. Ich habe ihm gesagt, was ich mir wünschen würde. Je mehr Druck ich mache, desto mehr entfernt er sich und verschießt sich dem Thema. Wenn wir intim werden, dann empfinde ich es auch von seiner Seite eher rational, also nicht auf dieser Hollywoodschine. Man kann sich auch daran gewöhnen. Vielleicht, weil ich ihn sehr liebe. Mittlerweile ist es eine Liebe ohne Leiden für mich, denn ich weiss ja, was Alexithymie ist. Es ist nicht immer einfach, aber es wird einfacher. ER ist nicht für meine Gefühle verantwortlich, sondern ich selbst Und wenn ich nicht mit ihm zufrieden bin, dann muss ich mich eben trennen, denn ich kann und will ihn nicht ändern.
Ja, klar hat er auch mal erwähnt, dass er mir nicht das geben kann, was ich erwarte. Das weiss und akzeptiere ich. Ich habe mir die Frage dann gestellt, ob ich ohne ihn denn glücklicher wäre und ob es mich lieber erfüllen würde, ob ich einen Hollywood- lover hätte. Nun, ich bin immer noch bei ihm. Und leide auch nicht. Es ist nicht immer einfach, was nicht immer heißen muss, das man leidet. Leid entsteht meist, wenn man zu viele Erwartungen an den anderen stellt und diese nicht erfüllt werden. Bei einem Alexi ist es ja so, dass er nicht will, sondern es einfach [b:2jfygxp0]nicht kann[/b:2jfygxp0]. Schlimm wird es dann, daraus ein Problem zu machen, statt eine alternative zu finden oder zusammen zu erarbeiten.


Unterschied ist vielleicht, dass ich weiss, das er mich auf seine Weise liebt.

Re: Und wieder ein Neuer
01.10.2012 von 1985erM

Erstmal ein Hallo zurück.
Hätte schon eher geantwortet,aber aus beruflichen Gründen kam ich nicht dazu.Bin abends nur noch ins Bett gefallen.
Aber jetzt bin ich hier.
[quote="Anonym":18infed8]Hallo,

Sex kann auch ohne ausgesprochene Liebesgefühle Spaß machen. Eine Beziehung kann auch dann prima funktionieren, wenn die üblichen Hollywoodklischees von Gefühlen nicht erfüllt sind. Wenn es das ist, was dir Sorgen macht, dann lass dich auf sie ein. Es wird natürlich zu entsprechenden Konflikten kommen, aber die lassen sich lösen.
[/quote:18infed8]

Der Konflikt beginnt bei mir genau dann,wenn es zu einer Beziehung kommen würde.
Da ich für sie nichts empfinde(sonst wäre ich wohl kaum hier),kann aus dieser Richtung kommend schon mal keine Beziehung entstehen.Und auch wenn ich mich jetzt zwingen würde und versuchen würde mich da auf eine Beziehung einzulassen,wäre es schneller wieder aus,als es anfing.
Sie ist ein ausgesprochener Gefühlsmensch.Egal was sie tut,sie tut alles nach Gefühl.
Ich bin gern bei allem behilflich,was sie so an Problemen hat.Ich fahre mit ihr Einkaufen(da ihr Führerschein derzeit Urlaub macht),helfe ihr bei allem wo Probleme sind(Computer,Möbel aufbauen...) aber mehr kann ich einfach nicht für sie tun.Jedes mal wenn ich ihr bei irgendwas geholfen habe,kommt wieder ihr Gefühlskrams und da ist dann bei mir vorbei.Wenn es nach ihr ginge,würde sie mich bei jeder Begrüßung umarmen und schon da geht es bei mir los,ich will sowas einfach nicht.Dieses nervige Umarmen habe ich schon immer gehasst und kann dem bis heute nichts abgewinnen.
Wie soll mir da Sex etwas bringen,wenn mir eine Umarmung schon unlogisch erscheint???
In unserer Familie gab es diesen ganzen Quatsch nie.Meine Eltern hätten für sowas eh keine Zeit gehabt und mir erscheint es einfach nur unlogisch,ich lebe auch ohne solche Sachen.

Ich habe ihr in einem Gespräch schon einmal versucht klar zu machen,dass sie von mir niemals Gefühle erwarten kann,aber irgendwie begreift sie das nicht.Ihrer Meinung nach,müsste ich ein Verlangen nach körperlicher Nähe,Kuscheln.... verspüren,aber warum sollte ich solche Dinge vermissen???

[quote:18infed8]Wenn du absolut sicher bist, dass du zu der Dame keine Beziehung aufbauen willst, dann verhalte dich beruflich sachlich und korrekt. Vermeide schon im Vorfeld alle Situationen bei denen es zu persönlichen Kontakten kommt. Wenn du trotzdem in eine solche Situation kommst, dann zieh dich höflich aber bestimmt raus. Die Konsequenzen, die sie draus zieht, musst du dann eben tragen. Auch wenn du auf eine gute Mitarbeiterin verzichten musst.[/quote:18infed8]

Sicher bin ich mir darin,dass es zu keiner Beziehung kommen wird.Ich bin gerne hilfsbereit,stehe ihr beratend zur Seite.Sie könnte mich nachts anrufen,mich wach klingeln,wenn sie Hilfe braucht,aber dadurch käme es trotzdem zu keiner Beziehung.
Persönliche Kontakte vermeiden fällt in meinem Beruf schwer(verzeiht bitte,wenn ich hier meinen Beruf nicht erwähne,aber falls sie hier lesen sollte,wüsste sie sofort wer hier schreibt),wir arbeiten dafür einfach zu dicht zusammen(teilweise trennen uns keine 10cm) und es kommt auch ungewollt zu vielen Berührungen.

Ich glaube ich muss wirklich noch mal die Zeit investieren und mich mit ihr zusammen setzen und ihr meinen Standpunkt klar machen.Bisher geht sie ja davon aus,dass es an ihr liegen würde,sie glaubt einfach nicht,dass bei mir keinerlei Gefühle sind(zumindest keine mir bewussten).

@haripriyadev

Wie seit ihr beide zusammen gekommen???
Wenn ich jetzt von meinem Standpunkt ausgehe,müsste da etwas sein,was in mir den Gedanken auslöst,dass ich diese Person brauche.
Ich habe noch nie eine Beziehung begonnen,wenn ich nicht irgendwelche logischen Zusammenhänge erkennen konnte.Ich habe immer nur Zweckbeziehungen geführt.

Wenn einfach so jemand auf mich zu käme und würde beginnen zu flirten,wüsste ich nicht was los ist und was mein Gegenüber von mir will.Ich hätte weiterhin meinen hohlen Blick(der viele Menschen verschreckt,da er angeblich immer böse wirkt) und wäre wohl überfordert.
Wie oft man mich schon gefragt hat,wie blöd ich eigentlich bin,da ich einen Flirtversuch nicht als solchen erkannt habe.
Sei es beim einkaufen,wenn die Kassiererin mich versucht in ein freundliches Gespräch zu verwickeln oder sonst wo.Das Beispiel mit der Kassiererin ist ein besonders gutes Beispiel für meine Verpeiltheit.Letztens(okay nen halbes Jahr ist es schon wieder her) einkaufen gewesen,die Dame an der Kasse versucht mich in ein Gespräch zu verwickeln,jeder versteht was sie will,nur ich stehe dumm da und denke mir,dass sie bei ihrer Schulung gut gelernt hat,wie man dem Kunden gegenüber freundlich ist.
Erst nachdem man mir mehrfach erklärt hat,wieso sie mich in ein Gespräch verwickeln wollte,habe ich es begriffen.Aber jetzt ist es eh zu spät und auch wenn,hätte es in einem Desaster geendet.

Ich kann halt nicht mit dieser Gefühlssache.Entweder sehe ich etwas praktisch entstehen(Dinge die ich anfassen kann,wenn ich sie beendet habe) oder es ist nichts für mich.Gefühle kann ich nicht anfassen,da kann ich keine Kabel dran löten,die kann man nicht umlackieren etc.

Ich glaube das Beste für mich wäre es,dass ich mich abends vor meinen Laptop setze,Musik höre und esse(was ich sehr oft und lang getan habe).Solange ich allein bin und vor meinem Laptop sitze,kann ich wenigstens anderen gegenüber nichts falsch und mich unbeliebt machen.Es reicht wenn ich beruflich mit anderen in Kontakt trete oder chate um mich mitzuteilen.
Die beste Zeit war wirklich,als ich jeden Abend vor meinem Laptop saß und mich von einem Forum zum anderen gearbeitet habe,überall mal nen Beitrag verfassen und damit anderen Menschen helfen.Irgendwann dann alle Foren durch und dann schlafen,morgens aufstehen und arbeiten und abends wieder das gleiche Spielchen.Solange ich meinen Laptop habe,habe ich alles was ich brauche(auch wenn das immer niemand verstehen kann).

Naja genug für heute,ich zweifel langsam selbst an mir.Ich kann es halt nicht ertragen,dass man mir hilft oder versucht zu helfen.

Grüße an alle Leser

Re: Und wieder ein Neuer
03.10.2012 von Anonym

Hallo,

[quote:2006ybgu]Der Konflikt beginnt bei mir genau dann,wenn es zu einer Beziehung kommen würde.[/quote:2006ybgu]
Natürlich macht es keinen Sinn eine Beziehung mit Widerwillen zu führen. Allerdings schreibst du so, als wenn du aus theoretischen Überlegungen zu deinen Aussagen zu Beziehung und Sex kommst und nicht aus konkreter Erfahrung. Diese theoretischen Überlegungen sind in ihrer Pauschalität aber falsch, selbst wenn du persönlich anders tickst. Es gilt eben nicht grundsätzlich: Alexithymie -> keine Gefühle -> kein Sex -> keine Beziehung. Da gibt es viele Zwischentöne. Was für einen selbst gilt, muss man ausprobieren.

[quote:2006ybgu]Da ich für sie nichts empfinde(sonst wäre ich wohl kaum hier),[/quote:2006ybgu]
Du fährst sie ja nur einkaufen, hilfst ihr rund um die Uhr usw.

[quote:2006ybgu]kann aus dieser Richtung kommend schon mal keine Beziehung entstehen.[/quote:2006ybgu]
Deshalb kümmert sie sich ja auch darum.

[quote:2006ybgu]Wenn es nach ihr ginge,würde sie mich bei jeder Begrüßung umarmen und schon da geht es bei mir los,ich will sowas einfach nicht.Dieses nervige Umarmen habe ich schon immer gehasst und kann dem bis heute nichts abgewinnen.[/quote:2006ybgu]
So lange dir dabei kein Zacken aus der Krone bricht, ist das doch kein Problem. Nervig, manchmal unangenehm, aber machbar. Viel gefährlicher ist in der Beziehung, dass sie solche Dinge unausgesprochen erwarten wird, du diese Erwartungshaltung aber nicht befriedigst und sich bei ihr Frust anstaut, der sich irgendwann für dich überraschend entlädt.

[quote:2006ybgu]Wie soll mir da Sex etwas bringen,wenn mir eine Umarmung schon unlogisch erscheint???[/quote:2006ybgu]
Sex ist für mich was ganz anderes als eine Umarmung. Sicher gibt es Alexithyme, für die Sex völlig uninteressant ist. Vielleicht gehörst du dazu. Aber es liest sich so, als hättest du keine Erfahrungen, sondern würdest Umarmungen etc. hoch rechnen. Die Hochrechnung kann bei dir stimmen, generell stimmt sie jedenfalls nicht.

[quote:2006ybgu]In unserer Familie gab es diesen ganzen Quatsch nie.[/quote:2006ybgu]
Für viele Menschen sind solche Dinge sehr wichtig, warum auch immer.dazu. Eine pauschale Abqualifizierung als Quatsch ist respektlos und gerade in einem solchen Forum unangemessen.

[quote:2006ybgu]Meine Eltern hätten für sowas eh keine Zeit gehabt und mir erscheint es einfach nur unlogisch,ich lebe auch ohne solche Sachen.[/quote:2006ybgu]
So kann man es doch auch schreiben.

[quote:2006ybgu]Ich habe ihr in einem Gespräch schon einmal versucht klar zu machen,dass sie von mir niemals Gefühle erwarten kann,aber irgendwie begreift sie das nicht.Ihrer Meinung nach,müsste ich ein Verlangen nach körperlicher Nähe,Kuscheln.... verspüren,aber warum sollte ich solche Dinge vermissen???[/quote:2006ybgu]
So wie du Umarmungen nicht begreifst, kann sie deine Sicht auch nicht begreifen. Das sind eben völlig unterschiedliche Welten. Man kann es vielleicht irgendwie theoretisch im Kopf verstehen, aber irgendwie bleibt die andere Welt einem doch verschlossen.

[quote:2006ybgu]Sicher bin ich mir darin,dass es zu keiner Beziehung kommen wird.Ich bin gerne hilfsbereit,stehe ihr beratend zur Seite.Sie könnte mich nachts anrufen,mich wach klingeln,wenn sie Hilfe braucht,aber dadurch käme es trotzdem zu keiner Beziehung.[/quote:2006ybgu]
Denk mal darüber nach, ob das vielleicht deine Form von Beziehung, Interesse, Zuneigung, evtl. sogar Liebe gegenüber einem anderen Menschen ist. Wenn du ältere Beiträge liest, erkennst du, dass dieses Verhalten in Beziehungen von Alexithymen typisch ist, den Partner bzw. die Partnerin gerade anzieht und nicht zuletzt von mir immer wieder als unsere Art so etwas wie unsere Liebe zu zeigen beschrieben wird. IMHO sogar viel halt- und belastbarer als die ganzen Gefühlssachen.

[quote:2006ybgu]Persönliche Kontakte vermeiden fällt in meinem Beruf schwer(verzeiht bitte,wenn ich hier meinen Beruf nicht erwähne,aber falls sie hier lesen sollte,wüsste sie sofort wer hier schreibt),wir arbeiten dafür einfach zu dicht zusammen(teilweise trennen uns keine 10cm) und es kommt auch ungewollt zu vielen Berührungen.[/quote:2006ybgu]
Das ist doch geradezu ideal um ihr deine Distanz schnell, klar und unmissverständlich zu zeigen. Natürlich ist ein Unterschied zwischen beruflich bedingten und privaten Berührungen. Achte darauf, dass die Distanz nie unterschritten wird. Vergrößere sie. Reagiere mit besonders großer Distanz, wenn die erforderliche Distanz unterschritten wurde. Stell deine privaten Hilfeleistungen ein. Alles eine Frage deines Willens.

[quote:2006ybgu]Ich glaube ich muss wirklich noch mal die Zeit investieren und mich mit ihr zusammen setzen und ihr meinen Standpunkt klar machen.Bisher geht sie ja davon aus,dass es an ihr liegen würde,sie glaubt einfach nicht,dass bei mir keinerlei Gefühle sind(zumindest keine mir bewussten).[/quote:2006ybgu]
Das war ja auch bisher so erfolgreich, dass du dich hier gemeldet hast, um alternative Ideen zu bekommen. Dann macht es natürlich Sinn deine erfolglose Strategie weiter zu probieren.

Ich bin sicher, dass es auch diesmal nicht klappen wird. Du zeigst ihr in ihrer Welt ständig dein Interesse und deine "Liebe" und willst ihr dann theoretisch erklären, dass das alles nicht so gemeint ist. Wie kommst du darauf, dass das klappen könnte.

[quote:2006ybgu]Naja genug für heute,ich zweifel langsam selbst an mir.Ich kann es halt nicht ertragen,dass man mir hilft oder versucht zu helfen.[/quote:2006ybgu]
Dir ist klar, dass die derzeitige Situation nicht zufriedenstellend ist und nicht ewig funktionieren kann. Du suchst "Hände ringend" Argumente trotzdem die bekannte Situation zu erhalten, um nicht zu neuen Unwägbarkeiten aufbrechen zu müssen. Typisch für Alexithyme.

Lies mal die alten Beiträge und bewerte deine Lage mal mit mehr Wissen über alexithyme Verhaltensweisen und ihre Wirkung auf nicht Alexithyme. Vielleicht kommst du dann zu neuen Erkenntnissen.

Grüße

Ja, und noch ein Neuer hier ;-)
11.01.2013 von Bilda

Hallo zusammen,
ehrlich gesagt, ich habe erst heute morgen damit begonnen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe den Test gemacht und war weder überrascht noch bestürzt über das Ergebnis, so denke ich das ein solcher Test nur ein Hinweisgeber sein kann. Trotzdem, in den Beschreibungen und Beiträgen finde ich mich wieder, leider als Betroffener.
Ich bin 52 Jahre alt, Beamter (arbeite für und mit Menschen), habe 4 Kinder aus zwei Ehen und halte mich selber für sehr stabil und extrem zuverlässig. Stolz bin ich darauf nicht, denn es kostet mich enorm viel Kraft und im Grunde, so versuche ich es jetzt einzusehen, setze ich für die Durchsetzung und Aufrechterhaltung MEINER inneren Ordnung immer wieder alles aufs Spiel. Meine Frau ist ein ausgesprochen emotionaler Familienmensch, ich halte familiäre und freundschaftliche Kontakte eher auf Sparflamme.
Ach, was soll ich lange erzählen....
Ich kann, wenn ich etwas beeindruckendes sehe oder erlebe, mich manchmal schon Minuten später an die begleitenden Gefühle nicht mehr erinnern. Ich kenne keine Angst, habe keine Bedenken mein Leben aufs Spiel zu setzen (Hauptsache es ist NÜTZLICH), ich kann mit den Tränen meiner Frau nichts, aber auch rein gar nichts anfangen, ich trockne die Tränen, ich streichele sie, nehme sie in den Arm....weil man(n) das eben so macht.
Im Bekanntenkreis nannte man mich früher das "Psychiatersofa"; ich verstehe Gefühle, erkenne die Signale, ich kann sie deuten. Und doch ist es, als ob ein Blinder einem Schwerhörigen die Macht der Farben erklärt.
Sex? Nun, ich bin nicht hier um drumherum zu reden. Sex finde ich gut, wenn er VOR der Partnerin stattfindet, nicht mit ihr. Oder ganz platt: Ich befriedige mich selber und lasse mir dabei zuschauen. Das Gegenüber ist mir eigentlich egal!
Nun, so ganz egal nun wieder nicht. Und hier sehe ich Ansätze von so etwas wie Leid empfinden. Es ist nicht richtig was ich und wie ich es mache, es paßt nicht. Ich selber spüre es, wenn ich das tiefe Bedürfnis habe mich zu entfernen. Was ich früher sehr oft gemacht habe.
Nein, es ist mir nicht egal! Meine beiden Kinder aus der jetzigen Ehe, sind mir nicht egal.... und meine Frau auch nicht, denn sie hat es nicht verdient so von mir behandelt zu werden. Nachdenken ergibt nur "wie mache ich das, das es passend wird"... machen, machen, machen, manipulieren, Trickkiste... Streß ohne Ende. Ahhhh, Blumen kaufen! Oder Pralinen? Ein Essen?
Okay, es ist zynisch geschrieben, aber durchaus realistisch, denn so funktioniert es einfach nicht. Beziehung kann man nicht "reparieren", hier ein bißchen was weglassen, dort ein wenig was dazudichten, lächeln obwohl ich gar nicht lächeln kann.
"Du bist wie ein Roboter, stur wie ein Panzer, Du lächelst niemals, Du funktionierst perfekt im Job, aber nicht hier, nicht in DEINER Familie, Du bist ein Zombie". Vorwürfe über Vorwürfe und ich ertrinke darin!

Und dann waren sie da, endlich! Ich habe heute zum ersten Mal seit vielen Jahren geweint und es gezeigt. Es ist also doch etwas da, was mich beeindruckt und jetzt schreibe ich es auf, damit ich es nicht bis morgen schon wieder vergessen habe. Ich hoffe es so sehr, das ich es nicht wieder vergesse!

Oder ist es doch nur wieder ein kopiertes Verhalten, weil man(n) das so macht... wenn es eng wird?

Genug jetzt! Es ist ein Versuch.

Darf ich fragen...
16.01.2013 von kokos

... Bilda, ob sich deine Hoffnung erfüllt hat, die Gefühle, die du hattest, durch das Aufschreiben bewahren zu können? Hast du sie noch nicht vergessen?

Gefühle wahrnehmen
17.01.2013 von Elana

Hallo Bilda

Wow, das ist ein guter Anfang und erinnert mich gerade an eine Fallvignette aus der Fachliteratur, wo genau dieses Weinen nach Jahren ohne Tränen DER erste Durchbruch war in der Therapie.

Ich würde Dir empfehlen, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um diesen ersten Erfolg mit weiteren Fortschritten zu verbinden. In einer Therapie könntest Du ganz sachte und behutsam Dein Leben und Deine Gefühlswelt emotionalisieren und herausfinden, warum es so weit gekommen ist, wie es anfing etc. Das ist eing großes Abenteuer der Selbstentdeckung, das sich auf jeden Fall lohnt! Ich habe diesen Schritt mit über 40 gewagt und es nie bereut. Meine Therapie läuft nun anderthalb Jahre und ich habe sehr viel über die Zusammenhänge in meinem Leben erfahren und auch einiges verbessern können.

Lieben Gruß
Elana

Einloggen