Thema: Körperliche Symptomatik und unklare Beschwerden

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Körperliche Symptomatik und unklare Beschwerden
14.12.2016 von Spargeljane

Hallo Ihr,

wer kann denn Erfahrungen berichten über die körperliche Symptomatok durch Alexithymie? Ich bin Asperger-Autistin mit hohem Alexithymie-Score. Ich habe in bestimmten Bereichen Gefühle, allerdings ist das für mich nicht klar abgrenzbar, ich kann sie weider einordnen noch benennen, es ist alles eine Soße. In den meisten anderen Bereichen habe ich keine Gefühle im emotionalen Sinn, aber starke körperliche Reaktionen, bis hin zu Schmerzen. Ich habe eine Weile gebraucht, um das als solches zu identifizieren, es gelingt mir bisher auch noch nicht, das richtig voneinander abzugrenzen. Wem geht es ähnlich? Habt ihr Erfahrungswerte?

Gruß Jane.

RE: Körperliche Symptomatik und unklare Beschwerden
26.12.2016 von MichaelNight

Beim Punkt mit dem benennen geht es mir wie dir, da ich erst seit kurzem überhaupt irgendetwas fühlen kann, tappe ich ziemlich im dunkel was Gefühle jetzt eigentlich wirklich sind und welche sich wie anfühlen.

Dem Punkt Körperliche Schmerzen kann ich mich ebenfalls anschließen wobei das bei mir mit anderen psychischen Problemen zu tun hat.

Ich versuche im Moment selbst noch herauszufinden wie ich mit der neuen Situation umgehe.
Für den Anfang ist das beste das man machen kann andere Menschen zu beobachten und zu schauen wie sie auf gewisse dinge reagieren und sie zu fragen ob sie ihre Gefühle beschreiben können.

Gruß Michael

Körperliche Symptome
30.12.2016 von Natlaia

Mein freund hat auch starke beschwerden allerdings im magen darm bereich. Wir waren in der vergagenheit bei den unterschiedlichsten Ärzten und keiner konnte eine körperliche ursache feststellen. Er ist jung und gesund. Bei seiner fürherscheinprüfung zb hatte er nasse hände zittern und magendarm beschwerden. so ist das auch bei allen anderen dingen die ihn aufregen oder ihn nicht ganz kalt lassen er reagiert generell körperlich darauf.
passiert etwas auf der arbeit hat er kopfweh oder auch magen/ darm reizungen. Eigentlich egal was passiert. er redet nicht viel er lebt es auf diese art aus. Ich wünsche dir alles gute...hoffe ich konnte dir n bissl weiterhelfen.

Liebe grüße

Einloggen