Thema: Frage zum Test

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Frage zum Test
21.03.2017 von Kellerkind

Hallo zusammen,

bevor ich meine Erfahrungen aufzähle, hätte ich eine schnelle Frage:

Mein Mann hat eben den Test gemacht und ich habe mich wirklich gewundert wie er so manche Frage eingestuft hat. Meine Frage ist, wenn von "andere Menschen" gesprochen wird, wer ist da gemeint? Der, der am meisten mit dem Getesteten zu tun hat (ergo auch am meisten leidet) oder die Menge der Menschen die er kennt? Bei uns ist es so, dass seine Gefühlsprobleme bei mir am stärksten auflaufen. Er hat aber diese Fragen so beantwortet als wenn es um die Nachbarin ginge, also Personen mit denen er garkeine Gefühlsebene hat, ergo auch kein Problem. Das hat natürlich das Ergebnis beeinflusst.

Es ist definitiv bei mir anders, da versteht er selten warum ich gekränkt bin, kreuzt aber an "nicht zutreffend". Auf Fragen wie seine Gefühle sind, kommt meist: was weiss ich? Er sagte neulich, er wüsste garnicht ob er Gefühle hat. Sehr schwammig alles.......kreuzt aber im Test eher positiv an, es kamen dennoch 110 Punkte heraus.

Wie seht Ihr das? Auf wem sollte das Hauptaugenmerk liegen bei den Fragen? Beim Sozialpartner oder bei allen anderen, mit denen er kein Problem hat, die natürlich zahlenmässig überlegen sind. Aber das sind auch oberflächlichere Beziehungen als die Paarebene.

Danke Euch!

Antwort
22.03.2017 von Anonym02

Hallo,

Meine Frage ist, wenn von "andere Menschen" gesprochen wird, wer ist da gemeint?
Ein beliebiger anderer Mensch. Alexithymie richtet sich nicht gegen bestimmte Menschen.

In diesem Fall du und/oder die Nachbarin. Z.B.
"Wenn andere Menschen gekränkt oder aufgebracht sind, . " bedeutet
"Wenn du oder die Nachbarin (oder jemand anderes) gekränkt oder aufgebracht
seid, habe ich Schwierigkeiten mir eure Gefühle vorzustellen"

Sonst steht da z.B.
"Menschen mit denen ich eine enge Beziehung... " Dann wärst nur du gemeint. Wenn er keine enge Beziehung zur Nachbarin sieht. Etwa "Sogar Menschen mit denen ich eine enge Beziehung... ".

Auf wem sollte das Hauptaugenmerk liegen bei den Fragen? Beim Sozialpartner oder bei allen anderen, mit denen er kein Problem hat, die natürlich zahlenmässig überlegen sind.
So wie die Fragen gestellt sind. Wird allgemein von Menschen geprochen, sind auch alle gemeint. Sozialpartner und alle anderen. Sind Menschen mit enger Beziehung gemeint, sind nur die gemeint, zu denen er eine enge Beziehung sieht.
Vorsicht: Nicht zutreffend heißt nicht "spielt keine Rolle", sondern "Feststellung trifft nicht zu".

Die meisten Fragen könnte man präzisieren wie "Gibt es irgendeinen Menschen, bei dem ich Schwierigkeiten habe mir seine Gefühle vorzustellen, wenn er gekränkt oder aufgebracht ist."

Der Test ist eine Selbstauskunft desjenigen, der die Fragen beantwortet. Es geht nur um seine Sicht auf Gefühle. Andere Sichten, im Beispiel deine Sicht, sind für den Test irrelavant.
Du kannst ihm damit nicht "objektiv" beweisen, dass er aleithym ist und er deine Gefühle im Besonderen missachtet.

Grüße

Antwort
22.03.2017 von Anonym02

Sind Menschen mit enger Beziehung gemeint, sind nur die gemeint, zu denen er eine enge Beziehung sieht.

Sollte heißen:
Steht "Menschen mit enger Beziehung" geschrieben, sind nur die gemeint, zu denen er eine enge Beziehung sieht.

Vielen Dank für die Erläuterung
24.03.2017 von Kellerkind



Steht "Menschen mit enger Beziehung" geschrieben, sind nur die gemeint, zu denen er eine enge Beziehung sieht.

soweit ich mich entsinne steht das nirgendwo.

Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass nur die Partner von der Alexithymie so richtig betroffen sind, da Alexis gut schauspielern können, ähnlich wie Aspies.

Antwort
24.03.2017 von Anonym02

Hallo,

soweit ich mich entsinne steht das nirgendwo.
Frage 30: Menschen mit denen ich eine enge Beziehung pflege, haben sich darüber beklagt, dass ich sie emotional ignoriere.


Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass nur die Partner von der Alexithymie so richtig betroffen sind, da Alexis gut schauspielern können, ähnlich wie Aspies.

In der Bedeutung, dass die Partner die Auswirkungen am ehesten bemerken. Natürlich bemerkst du eher, wenn er das Gefühl Liebe oder Trauer gar nicht kennt, als eine nicht so nahe stehende Bekannte. So gut schauspielern, dass enge Bekannte gar nichts merken, können Alexithyme auch wieder nicht. Aus seiner Sicht kennt er das Gefühl Liebe aber überhaupt nicht. Weder in Bezug auf die entfernte Bekannte, noch auf dich. Oder gar auf die Bekannte und nicht auf dich, wie es nach deiner Interpretation sein müsste.Wäre es anders, dann wäre es keine Alexithymie.

Grüße

Antwort

Der Test soll ja nur eine grobe Einschätzung und Richtung vorgeben und ich denke in deinem Fall war das äußerst aufschlussreich.

Schon alleine, dass du über seine Antworten verwundert bist, zeigt doch deutlich, dass es da etwas(?) unterschiedliche Ansichten gibt.

Aufschluss
12.04.2017 von Kellerkind

Vielen Dank,

gestern abend konnte ich wieder mal sehen, WIE unterschiedlich wir Dinge wahrnehmen. Ich habe wirklich langsam genug von diesen Unterstellungen, ich würde ihn immer angreifen, obwohl ich das definitiv nicht tue. Selbst bei einfachen Fragen meinerseits fühlt er sich angegriffen:

Ich sage:

"Ich kann die Schere nicht finden. Weisst Du vielleicht wo sie sein könnte?"

Er hört:

(Wütend) "Verdammt, Du hast schon wieder die Schere verschlampt."

Und ich habe meine liebe Mühe ihn davon zu überzeugen, dass ich eben nur die Schere suche....

Einloggen