Thema: Oh mein Gott!!!

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

Oh mein Gott!!!
22.01.2013 von Ju

Oh mein Gott, dass es so etwas wie Alexithymie gibt hätte ich gar nicht gedacht. Ich dachte immer ich sei verrückt und muss bald einen Psychiater aufsuchen oder gar im Irrenhaus landen, weil meine Gedanken gefährlich sein könnte für die Gesellschaft.
Daher habe ich mich immer davor versteckt um nicht aufzufallen.
Ich hatte mich schon immer gefragt, wieso meine Mitmenschen in meiner Umgebung mich für einen gefühlslosen und eiskalten Mensch halten, wobei ich das gar nicht so sehe, für mich war es normal – nicht jeder ist gleich dachte ich mir.

Ich kopierte mir die Eigenschaften von gefühlsvollen Menschen, indem ich sie beobachte wie sie sich verhalten und was zu tun ist, wenn eine bestimmte Situation eintrifft und ordne sie in Kategorien. Das ganze verläuft wie eine Software, aber das ging nicht immer gut. Software können von Viren befallen werden, so ist es auch bei mir, wenn die Software fehlerhaft funktionierte, kehre ich wieder zurück in mein altes Ich und konnte es mir nicht vorstellen, wieso ich die Dinge nicht so empfinden oder fühlen kann wie andere es tun, bis ich auf diese Homepage gelang und den Test machte.

Ergeht es hier auch einigen so, dass man auch seine Erinnerung an die Vergangenheit verloren hat, weil man Alexithymie ist?

Wenn meine Familie mir über meine Kindheit erzählen wie ich damals so war, kommt es mir so vor als sei ich das gar nicht gewesen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie es früher in meiner Kindheit war. Auch an das Geschehen der vergangenen Jahren verschwinden.

Liegt es vielleicht daran, dass ich keine Gefühle empfinde, mir die Geschehnisse der Vergangenheit nicht speichern kann, weil es für mich nichts bedeutet hat?

Aber das komische ist das all mein Wissen was ich in der Schule gelernt hatte nicht verloren gegangen sind.

Einloggen